abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

archicad 13 geschwindigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bearbeite gerade ein gebäude mit einer nutzfläche von 3000 m2. das projekt ist komplett in 3d gezeichnet. derzeit ist die dateigröße 100MB
(archicad 12). teilweise dauert das zoomen und das aufbauen von schnitten lange.
hat es sinn auf archicad 13 umzusteigen, um schneller arbeiten zu können? (dateigrösse sinkt)
was ist eure erfahrung?
danke euch
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich denke mal das es nur schneller wird wenn du gleichzeitig auf ein x64-System mit entsprechend Speicher wechselst. Ein Aspekt könnte noch die bessere Auslastung eines Mehrkernprozessors (ab mehr als 2 Kerne) sein?

zieh dir doch eine 13er Testversion und probier es aus.

Die Dateigröße ist kaum ein Anhaltspunkt für Leistungsaspekte.

Für's zoomen könnte man noch eine neue Grafikkarte in's Auge fassen, je nachdem was Du derzeit hast,

viele Grüße

Jens

[ 17. März 2010, 00:02: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Gimpel
Newcomer
guten Morgen,
kenne ich , ist bei AC 13 das gleiche
Ich habe
- schraffuren rausgenommen
- fassaden in der Modelldarstellung auf schematisch
- Bäume , Hecken Autos (vorallem die aus dem Autozusatzpaket) ausblenden
vielleicht hilfts
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen

hab seit ein paar Tagen einen neuen Rechner mit Win7 x64bit & 6GB Ram

und Ja es ist um vieles schneller!
lg. Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
danke euch!!
wird die dateigröße auch kleiner?
jetzt habe ich 100MB, wie gross ist sie dann?
die hälfte?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
warum soll die Dateigröße kleiner werden? Was hast Du für ein Problem mit der Dateigröße?

vg jens

[ 17. März 2010, 16:52: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

derzeit habe ich 100MB, bei 50MB war das zoomen und das aufbauen von schnitten noch sehr schnell, jetzt geht es langsam.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dein Einzelprojekt ist wahrscheinlich sogar um einiges größer. Ich schätze mal so um die 400 MB. ARCHICAD speichert das Projekt komprimiert ab.

Der Zuwachs kann ggf. von den Layouts herkommen, in denen die Zeichnungen zusätzlich gespeichert sind.

Wenn Du z.B. über sauber definierte Ausschnitte z.B. alles, was nicht benötigt wird ausblendest, Schatten, Vektorschraffuren usw. ausschaltest, dann sollte auch Dein Projekt deutlich schneller aufgebaut werden.

Gruß

Markus