abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

archicad 8

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe mal so eine kleine frage....werdet ihr auf archicad 8 updaten? ich bin mir das ziemlich gut am überlegen weil:

1. die features aus meiner sicht nicht so der hammer sind und
2. der preis langsam ins unermessliche wächst...

oder anders ausgedrückt: das preis-leistungsverhältnis stimmt für mich nicht....vielleicht habe ich ja aber ein paar tolle features übersehen. wie siehts bei euch aus? welche features sind für euch die wichtigsten?

danke für ein paar infos....gruss, markus
38 ANTWORTEN 38
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ZurBetriebssystem-Geschichte:
Was ist das Problem? NT4 ist mittlerweile 7(!) Jahre alt. Bietet keine USB-Unterstützung und hat keinen Vorteil gegenüber Win2000/XP.
Ein Update auf Win2000 oder WinXP kostet auch nicht wirklich viel, bietet aber eine Menge.
Ich finde es durchaus richtig, dass man irgendwann ein Betriebsystem nicht mehr unterstützt.
Win9x/ME gehört sowieso in kein Büro. Diskussion überflüssig.

Mich wundert, dass die Mac-User bis jetzt noch nicht aufgeschrien haben. Naja wird wohl noch kommen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
never change a running system ....
andreaszeike
Newcomer
was die Betriebssystem-Diskussion angeht, kann ich mich nur der Meinung von Bernhard anschließen - ich freue mich jeden Tag von neuem über mein XP und habe nun wirklich alles durch: 95, 98, ME, NT, 2000, sogar mal einen Abstecher nach OS2 habe ich hinter mir. Würde sagen, XP kommt fast schon an MAC-Standard heran.

Mein Tipp: unbedingt umrüsten!!! Bei uns im Büro haben wir übrigens Win98 Rechner mit am Netz (alte Dosen, wo´s nicht geht mit upgrade --- absolut unproblematisch.

Mein Tipp No2: nicht nur ´ne neue Maus kaufen!!

[ 31-10-2002, 10:05: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier noch ein paar nicht genannte Features, die den Kauf rechtfertigen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wesentlich erhöhte Geschwindikeit in 2D
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wesentlich erhöhte Geschwindikeit in 3D
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Detailwerkzeug
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">neues, schneller zu bedienendes User-Interface
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Infofenster frei konfigurierbar
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">erweitertes Pfeilwerkzeug
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">neue Abbrechfunktionen (Backspace, ESC)
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">verbesserter Mehrbildschirmbetrieb
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">verbesserter Navigator
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Navigator Vorschau (schnelles Navigieren im Projekt)
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">individuelle Texturpositionierung
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bool'sche Operationen </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Elementinfofenster
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">neue Grafik Import-/Exportformate
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Null-Tiefe Schnitt
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Tiefenschärfe" bei Schnitten/Ansichten
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Smart Hotspots" für Objekte
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Referenzspiegel (für zB Meeresspiegel)
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">verbesserte Datenschnittstellen (IFC, DWG, DXF...)

    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker: Darstellung farbig
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker: Layoutbuch, mit Masterfolien
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker: intelligente Planköpfe
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker: .pln-Verknüpfung
    </font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">um nur einige zu nennen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@architetekt-muc

die Kosten für ein Update beziehen mE sich ja nicht auf die CD mit den Daten drauf, sondern auf die Entwicklungskosten die dahinter stecken und auf die laufenden Betreuungskosten (auch dieses Forum kostet Geld). Insofern verstehe ich schon, dass beim Update von 6.irgendwas auf 8.x mehr zu zahlen ist als von der vorletzten auf die letzte Version.
In diesem Sinn ist Graphisoft ja noch erträglich, denn da kann man von älteren Versionen noch updaten. Microsoft hat heuer zB eine Aktion geliefert, bei der es hies: Bis Ende August kann von NT 4.0 (zB) noch upgedatet werden. nach diesem Termin ist eine Vollizenz zu zahlen (auch nicht grade die feine Art). 😉 stimmen muss. Einfach eine neue Schachtel mit neuem Outfit und neuem Startbild zu kreieren reicht nicht. Bis dato habe ich aber noch kein derartiges Update bei ArchiCAD erlebt :yeah: , und bin auch schon seit der Version 4.? dabei.

Also- Essenz für Graphisoft: weiterentwickeln, verbessern und für eine gute Betreuung (ja, auch Bernhard will bezahlt werden :winken: ) sorgen. Dann bin ich gern bereit meine jährlichen Beitrag zu leisten (solange er nicht signifikant ansteigt)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und das hat man versäumt, wenn man noch mit Version 6.5 arbeitet, und nicht auf 7 Upgedated hat:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Project Publisher
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Project Reviewer
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Project Marker
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neuer DXF/DWG Datentausch (Merge Engine)
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vorlagen Manager
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fovoriten Palette
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">intelligente Eckfenster
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">intelligente Dachfenster
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fachwerke
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand-, Decken-, Bodenzubehör
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Raumzubehör
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">interaktiver Tür- und Fensterplan
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rasterwerkzeug
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand Extras
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand ändern
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ansichten ausrichten
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bausimulation
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wandabwicklung
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MacOS X-Unterstützung
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">OLE-fähiger PlotMaker
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechtschreibkorrektur
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und, und, und ...
    </font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard Binder

vielen dank für ihre aufzählung, wie aber schon erwähnt habe ich mich mit diesen features auseinandergesetzt und sie für meine arbeit als nicht wesentlich erleichternd angesehen.
ein funktionierendes eckfenster als wesentliche neuerung herauszuheben ist m.e. zuviel des guten. würde es eher als behebung eines bugs ansehen.

@Helmut Stemmer

graphisoft mit microsoft zu vergleichen ... naja!!??

"Dann bin ich gern bereit meine jährlichen Beitrag zu leisten (solange er nicht signifikant ansteigt)"

warum dann nicht gleich wartungsverträge, so wie es andere hersteller auch machen?

[ 31-10-2002, 11:43: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
andreaszeike
Newcomer
...vielleicht wäre es eine sinnvolle Alternative, die Modul-Methode einzuführen - nach dem Motto: ich kaufe nur, was ich auch wirklich brauche. Diese Bodenzubehörgeschichten z.B. waren mir zu komplex - ich benutze sie so gut wie nie.
Auf diese Weise könnte man sicherlich das Preis/Leistungsverhältnis im Sinne des Anwenders optimieren.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@architekt-muc:
die Neuerung waren intelligente Eckfenster. Funktioniert haben Sie immer schon.

Übrigens: Bei uns in Österreich gibt's Serviceverträge (nicht zwingend) für ArchiCAD.

Ob jemand die neuen Features einer Version benötigt, muss jeder selbst entscheiden. Allerding bin ich der Meinung, dass die enorme Geschwindigkeitssteigerung zu einer Zeitersparnis führt, die direkt in bare Münze umgerechnet werden kann.

Und zum Teil war das auch schon in Version 7 der Fall. Da konnte ich meine .pmks für den PlotMaker mittels Publisher mit einem Knopfdruck aktualisieren.
Wenn es ein kleines Projekt war, mit 6 Geschossen, 4 Schnitten, 4 Ansichten und einem Plankopf, war jede Änderung im Gebäude damit verbunden 15 pmks einzeln zu sichern. Rechnen wir 1 Minute pro pmk, dann sind das bei jeder Änderung 15 Minuten.
Bei 2 Änderungen pro Tag (die wir im PM benötigen) macht das 1/2 Stunde pro Tag, die wir mit ArchiCAD 7 einsparen können.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
nun auch noch mein senf 😉
also erstmal müssen die Graphisoftler auch irgendwie Geld verdienen, im Gegensatz zu früher können sie dabei aber nicht mehr auf Wachstum setzen (Neue Kunden) sondern müssen das Geld für die Weiterentwicklung halt bei uns rausziehen :crazy:
zur Preispolitik: mit dem steigenden Preis fürs Gesamtpaket und dem Updatepreis der der Differenz zur Vorversion entspricht, soll wohl der User zum Update genötigt werden; Vorteil: weniger Versionen zum Betreuen, mehr Geld in der Kasse, keine Kunden draussen, die mit alten Versionen potenzielle Neukunden verschrecken.
Diese Modulsache wie etwa bei Nemetschek finde ich richtig Sche..., denn letztendlich wird einem so nur Geld aus der Tasche gezogen (Treppenmodul usw), wenn man mehr als bloss Striche malen will; billiger wirds so auch nicht, denn GS muss ja trotzdem gleichviel verdienen; der Durchschnittspreis bliebe also gleich, während das Vollpaket teurer und ein Minimalpäckchen billiger wäre; also das lieber nicht...
:winken: