abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bei dwg-Export fehlen die xRef-Daten

christopher o
Participant
Hallo Forum,

wir arbeiten an einem Projekt, in welchem xRef-Daten von externen Partnern angehängt sind. Beim Export über den Publisher als dwg werden diese xRef-Daten aber nicht mitgeschickt. Ich kann diese natürlich händisch dazuhängen, was nicht gerade fein ist.

Ich denke ich habe alle Varianten des Übersetzers durchprobiert, die unter "Optionen sichern" möglich sind, aber der Ordner "XREFs Modell" bleibt immer leer

Mit Dank für Hilfe
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 14 gibt es den Übersetzer "2.1 - Layout und Modell komplett - Xref".
Habs gerade probiert, mit dem sollte das funktionieren.
christopher o
Participant
wo finde ich diesen Übersetzer?
Im Standardverzeichnis der Österreich-Version ist diese xml-Datei nicht enthalten...

Danke für Antwort
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn Du den Übersetzer "01 für weiteres Bearbeiten" nimmst, kann man den leicht umstellen und hast Du den Übersetzer, der dem entspricht, den Martin vorgeschlagen hat..
1. "01 für weiteres Bearbeiten" kopieren und einen Namen/Beschreibung geben
2. im Bereich "Optionen Sichern/Zeichnungen platzieren in" auf "verknüpfte Xrefs" umstellen.
Fertig

Gruß Gerald
christopher o
Participant
Dank Gerald,

wenn ich diese Einstellung verwende, erzeugt AC xRefs aus den "Ansichtsfenster" = platzierte Zeichnungen im Layout.
Die xRefs (der externen Partner) die ich aber im Modell als Ergänzung habe, werden nicht mit publiziert.
Im Übrigen ist es egal ob ich ein Soloprojekt habe oder ein Teamworkprojekt.

Gibt es noch weitere Anregungen?

Mit Dank Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
Roland_Schoepf
Participant
Ich habe bis jetzt auch noch keine passende "Übersetzer" Einstellung gefunden, die die angehängten XREF-Pläne über den Publisher wieder rausschreibt. Es wird ein "XREF-Ordner" angelegt, aber der bleibt immer leer. In diesen kopiere ich meine verwendeten XREF, kann aber nicht die Lösung sein 😉
Arbeite aber noch im AC11.