abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ganze Zeichnung als eine große pdf-Datei sichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,
ich habe hier vor mir eine 2D-DWG-Zeichnung. Ich möchte diese nun als pdf sichern. Soweit ist das kein Thema, nur wird meine Zeichnug, wenn ich sie direkt aus dem Modell sichern will, auf viele kleine A4-Seiten zerlegt. Muss ich mir nun die benötigte benutzerdefinierte Papiergröße ausrechnen, oder gibt es praktischerweise eine Funktion, die die Papiergröße "gesamte Zeichnung" ermöglicht?

Zugegeben, die Größe auszurechnen würde nicht so das Problem darstellen, da mich das Ausgangsproblem noch öfters erwarten wird, wäre es schon eine Erleichterung.
Zur Info: das pdf soll nur zur digitalen Archivierung dienen, nicht zum Drucken. Daher ist es auch wumpe, ob das pdf nun gängigen Papierformaten entspricht.

Gruß David
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
...gibt es praktischerweise eine Funktion, die die Papiergröße "gesamte Zeichnung" ermöglicht?...
Meines Wissens nicht.
Wahrscheinlich weil hier Standardfunktionen des Betriebssystems genutzt werden.
Die setzen immer voraus, dass das Papierformat feststeht, bevor "losgedruckt" wird.

Du kannst Deine Aufgabe auch über das Layout bewerkstelligen.
Die DWG mit dem Zeichnungswerkzeug dort platzieren.
Das passende Master aufs Layout zu schieben ist nicht aufwändig.
Und dann kannst Du automatisch PDFs publizieren, auch mehrere in eine Datei.
dimoe
Newcomer
Man druckt auf ein (von Dir unter Papierformat) vorgegebenes Medium
es gibt immerhin die Funktion: An Druckformat anpassen,
daß ist aber in der Regel unerfreulich, da die Stiftdicken nicht mit skaliert werden.

Ich finde die Ausgabe der Blattanzahl oder des angepaßten Druckmaßstabs aber schon sehr hilfreich, um ein passesndes Blattformat zu finden



Es wäre schon ganz schön, wenn die vom Drucker möglichen Blattformate wechseln könnten:
Papierquelle gemäß Seitengröße wählen (ist zumindest beim Acrobat-Ausdruck möglich)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Mentor
Nur so eine Idee... gibt es für Windows nicht auch DWG-PDF-Konverter?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,
ich habe da einen anderen Ansatz: du machst dir ein Master wie von Martin beschrieben, das sicher immer für die beabsichtigte Größe und den Maßstab ausreicht (es geht natürlich auch aus dem Modell heraus).
Dann druckst du dein dwg, maßstäblich, klar und mit viel zuviel Rand. Anschließend croppst du das pdf mit www.noliturbare.com/pdf-tools/pdf-cropper. Fertig ist die Laube.
Sollte das Master mal nicht mehr ausreichen, dann kannst du statt bspw. 1:500 ersatzweise 1:1000 drucken und hinter mit http://www.noliturbare.com/pdf-tools/pd ... e-and-more das pdf wieder auf den gewollten Maßstab bringen.

Gruß, Ripperl
Anonymous
Nicht anwendbar
noch ein genereller Tip zum Layout
Für Bauantrag und Werkplan mache ich mir jeweils nur ein einziges Master.
Darauf ausschließlich der Plankopf, rechts unten. Masterursprung auch rechts unten.

Der Rahmen für den Plan kommt aus einem Arbeitsblatt, in dem die Schnittmarken für beliebige Formate sitzen, also seitwärts im 18,5er Raster mit einer Markierung 2,5 cm links daneben, damit das ganz linke Blatt 21 cm breit werden kann. Nach oben Markierungen für 29,7 usw.

Dieses Arbeitsblatt wird in den Layouts plaziert. bekommt einen Rahmen mit Abstand 0 und wird auf die benötigte Größe begrenzt.

Damit komme ich mit einem einzigen Master für beiliebige Planformate aus und brauche nicht zig Masters nachführen, weil sich irgendwas geändert hat. Nach dem Drucken ins pdf wird dieses noch gecroppt und kommt damit immer bildschirmfüllend auf den Bildschirm.