Ab jetzt arbeite ich mir AC20. Habe mich schon darauf gefreut - besonders, weil ich die grafische Überschreibung für Brandschutzkonzepte verwenden wollte. Doch leider steht schon in der Hilfe, dass keine IFC-Eigenschaften zur Verfügung stehen. Wo/wie soll denn sonst der Feuerwiderstand eingestellt werden:?:
Danke, aber unter "Kategorien und Eigenschaften" unserer Wände gibt es nur - "ID und Kategorien" - "Umbau" - "IFC Sachmerkmale" Die Klassifizierung Brandschutz taucht nicht auf.....?
Es ist eine ältere Datei. AC19, vllt war die Vorlage aber sogar mal noch älter..... daran scheint es auch zu liegen. Als ich jetzt eine neue Datei mit AC20 erstellt habe und dort eine Wand zeichnete, da hatte sie entsprechende Einstellungsmöglichkeiten! Ich habe diese Wand in das "alte" Projekt kopiert. Nun wurden diese Eigenschaften auch bei den anderen "alten" Wänden angezeigt. Kurios, aber schön, dass es nun geht. 🙂
Ansonsten kannst Du sämtliche Eigenschaften über den Eigenschaften-Manager aus einer neuen leeren ARCHICAD 20 Datei auch exportieren und diese dann in Deine existierende Datei importieren. So musst Du die Eigenschaften nicht manuell anlegen.