abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

keine 3D darstellung mehr!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

solange ich im grundriss zeichne läuft alles ohne probleme. schalte ich auf ansicht oder 3D rechnet der computer und kommt zu keinem ende und schmiert ab.
es ist aber ein relativ kleines projekt 250 qm/3 1/2 stockwerke, also kann es daran doch nicht liegen.
woran kann das denn liegen??? 😞
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
hallo mia,
versuch, das problem genauzer einzugrenzen:
- erstmal speichern, archicad aus, computer neustarten (man weiss ja nie, manchmal klemmts auf betriebssystemebene)
- dann das 3d fenster auf grobe darstellung, keine linien schalten und geschossweise das 3d anzeigen lassen (oder vertikale abschnitte mit markierungsrahmen)
- so müsstest du rausfinden können, wo es klemmt. mögliche ursache: ein defektes objekt oder ein extrem rechenintensives
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Gründe könnten sein:
1. zu weit vom Projektursprung entfernt
2. ein oder mehrere 3D-Objekte sind defekt
3. zu viele "abgerundete" Objekte im Plan oder zu exessiv Bäume verteilt

Welches System?
Welche Hardware?
Eigene Objekte im Plan?
Umgebung gezeichnet?
poeik
Ace
Version 8.? v?

8.0v1 war auf Mac 😠 , mit 8.1.0 v2 läufts wieder.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mit "neu start" hab ichs natürlich auch schon versucht. rechner läuft mit XP, pentium 4, 2,5 GHz, 256 MB RAM,-habs auch schon am laptop ausprobiert mit XP, centrino 1,6 GHz, 512 MB RAM.
da ging auch nix.
vesion ist 8.1
umgebung ist keine gezeichnet, nur ein 3,5 stöckiger bau.
ich hab relativ viele fenster -bürobau mit durchgehender fensterfront.
vielleicht liegst an denen?
davor hats funktioniert.
wenn ich nur eine etage anzeige funktioniert 3D.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt nach einem Resourcenproblem.

512 Mb ist nicht üppig für 8.1.
Wenns dann auch noch geschoßweise klappt liegt die Vermutung nahe, daß AC sich einen abrödelt beim swappen auf die Auslagerungsdatei.


Kontrollversuch der These:

Im Menü 3D>3D-Elemente auf 'innerhalb des Auswahlrahmens' und 'mit Rahmen schneiden' auswählen.

Unter 3D>3D-Enginemodus auf verdeckte Kanten gehen

Unter 3D>3D-Fenster Einstellungen alle Effekte auf AUS.

Unter Optionen>Grundeinstellungen>3D unter Bildschirmaufbau alles deaktivieren und Report auf ausführlich stellen.


Nun mit dem Ameisenrahmen (gestellt auf 'über alle Geschosse' = fett) einen zunächst kleinen Bereich auswählen.
Ins 3D-Fenster und 'Anzeige neu aufbauen'. Jetzt sollte alles sichtbar werden. Und nun kannst du die verlangsamenden Optionen langsam dazuschalten resp. den Ausschnitt vergrößern.

Zu dem Thema wurd hier schon häufiger gepostet. Wer suchet, der findet. Eine Reduktion des Datenmodells (Badewannen + Waschbecken ausblenden) wirkt dann auch Wunder.

[ 10. September 2004, 10:11: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]