abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,
es gibt ja ein extra ebenen editor im layout bereich. wenn ich da meine schnittlinien ausschalte die im zeichen bereich an sind passiert nichts.
Was mach ich falsch?
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Ein Grundgerüst der Ebenengruppen kann so aussehen:

» ALLES «
» EDIT «
» LEER «
10 Flurkarte 1:1000
20 Lageplan 1:200
21 Lageplan 1:500 (Abstandsflächen)
22 Freiflächenplan 1:200
23 Baustelleneinrichtungsplan
30 Übersichtsplan 1:200
31 Präsentationsplan 1:100
40 Genehmigungsplanung Grundrisse 1:100
41 Genehmigungsplanung S/A 1:100
42 Entwässerungsplanung Grundrisse 1:200
50 Ausführungsplanung Grundrisse 1:50
51 Ausführungsplanung S/A 1:50
52 Ausführungsplanung Bodenspiegel 1:50
53 Ausführungsplanung Deckenspiegel 1:50
70 Detailplan 1:20
71 Detailplan 1:10
72 Detailplan 1:5
80 Exportplan Fachingenieure
90 3D-Modell

Die Nummern vorne dran dienen dazu, dass man thematisch zusammenhängende Gruppen beieinander stehen hat.

---

AFAIK gibts da noch einen "Mangel" bei den Layouts: Sie "merken" sich nicht die gewählte Ebenengruppe. Damit die Layouts korrekt rauskommen, musst du manuell die Ebenengruppe vor dem Export wählen. Daher verbietet sich eigentlich die Verwendung von Ebenen im Layoutbereich, da ein automatisierter oder dokumentierter Workflow somit nicht möglich ist. Also alles auf "ArchiCAD"-Ebene.

Korigiert mich, wenn ich mich irre.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die vielen antworten, das grundproblem ist jedoch immernoch da. ich benutze auch ebenengruppen (wie ich das auf arbeit so schön gelernt hab) aber trotzdem aktualisiert sich mein layout bereich manchmal nicht,selbst wenn cih auf "neuaufbauen anhand des urspruchsausschnittes" klicke.
Die schnittlinien sind im GR weg und im Layout ncoh da.passiert öfters und dann muss ich immer alle GR neu reinladen 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
projektmappe hab cih ncoh nie benutzt auch ejtz nciht gefunden
um einen ausschnitt aufs layout zu bringen benutze ich immer einfach strg+alt+A und schon isses auf dem layout.
ich versteh nicht ganz wie du das meinst mti den ganzen schritten die du aufgelistet hast.
schönen abend noch
Frank Beister
Mentor
Gehe mal in den Navigator. Dort kannst du oben links den Organisator öffnen. Oder über Paletten öffnen.

Wenn du den nicht kennst oder nicht weisst, was der soll, ist dir DRINGEND zu raten dir das Handbuch zum Thema Workflow

Projektmappe > Ausschnitt > Layout > Publikation

anzueignen.

Das ist zu viel zum hier nachzufragen. Sorry. RTFM. 😉 Leider
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm