abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

noch mal Schraffuren 25%, 50%,75%

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe damit immer noch Probleme.
Wie kann ich damit umgehen?
Wie kann man so drucken, wie im Bildschirm dargestellt wird?
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die ursprünglichen Schraffuren sind defekt! ARCHICAD 10 druckt nur noch Vektorschraffuren. Wenn Du die Schraffuren nicht ausgetauscht hast (siehe ArchiCARD-Bereich), dann reicht es aus, einen einzigen Pixel in der Bitmap-Vorschau der Schraffur zu löschen und schon sind die Vektordarstellung und die Ausgabe korrekt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe schon ausgetauscht.
Ich gewöhne mich daran, zuerst als PDF zu publizieren (vor Drucken).
Dann aber ist das Ergebnis anders in PDF als in Layout dargestellt.
Falls nur ich solches Ergebnis habe, dann ist es mein Problem.
Ich wollte aber wissen, ob andere auch ähnliches Problem haben.
Oder vielleicht auch Lösung?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Haben die Schraffuren eine Hintergrundfarbe oder sind die transparent?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Es lag an Acrobat 6 Prof..
Mit Acrobatvorversion wird falsch dargestellt, besonders wenn es um Bitmap aus AC geht.
Testweise habe ich Acrobat Reader 8 installiert, und alle alte Probleme zwischen PDF und AC sind weg.
Diesmal ist auch bewiesen, das Problem lag nicht an AC.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die ursprünglichen Schraffuren sind defekt! ARCHICAD 10 druckt nur noch Vektorschraffuren. Wenn Du die Schraffuren nicht ausgetauscht hast (siehe ArchiCARD-Bereich),.... fehlerbehebung nur für archicard-kunden?
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> fehlerbehebung nur für archicard-kunden? David Kehr hat die Schraffuren freundlicherweise auch für Nicht-Deutsche-und Nicht-ArchiCAD-Kunden hier zum herunterladen abgelegt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Schicker
Advisor
Diese Schraffuren sind nur bedingt brauchbar!
Es wird ja keine tatsächliche Transparenz erzeugt, sondern über ein Punktraster ein ähnlicher Effekt erziehlt. Das heißt je dichter um so mehr Punkte der Vordergrundfarbe.
Da ein Pixel umzustellen ändert nichts im eigentlichen Sinne.
Das Problem ist, daß die Größe der Punkte über die Druckauflösung (dpi) gesteuert wird. Was natürlich sehr nervig ist, denn je nach Drucker und Qualitätseinstellung kommen hier völlig unterschiedliche Ergebnisse raus. Bei PDF-Dateien mit mehr als 400dpi wird der Bildschirmaufbau extrem langsam! Bei Laserdruckern entstehen oft Interferenzen mit dem Druckraster der 3 Grundfarben des Laserdruckers, so daß zum Teil ganz andere Farben entstehen.
Diese mehr oder weniger unbrauchbaren Schraffuren sollten endlich durch echte Transparenzen ersetzt werden. Leider ist in der Ankündigung von ArchiCAD 11 nichts davon zu hören.
zzyzx
Newcomer
immerhin wird die resultierende grösse der punkte automatisch ermittelt.
aber es stimmt schon: beim 2d sollte archicad schon noch etwas mehr bieten. siehe auch hier

dabei muss natürlich drucken, plotten, pdf einwandfrei klappen und der export in andere dateiformate sollte auch möglichst viel herüberretten (soweit es eben mit den zielformaten geht)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
So eine richtige Transparenz wird in Ansicht und Schnitt dargestellt.
Leider im GR wird dieser Effekt nicht darstellbar.
Grafikprogramm wie Illustrator kann diesen Effekt erzeugen.