abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

papiergrösse beim plotten einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen, ich bin grade dabei ein layoutbuch als .plt files zu publizieren, also in dateien zu plotten. für jedes layout muss ich dabei die papiergröße extra einstellen, was ziemlich mühsam ist bei 40 layouts und eigentlich unnötig. ist es nicht möglich einfach die layoutgröße als papiergröße verwenden zu lassen? war das nicht in einer alten plotmaker version, vor 3.1 so, dass man zumindes bei der plottereinstellung nur mal auf das layout getippt hat und die papiergröße hat sich automatisch auf die layourgröße gestellt? bitte bald antworten, hab schon 10 papiereinstellungen gemacht, fehlen noch 30... 😉

l g puzz
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für jedes layout muss ich dabei die papiergröße extra einstellen nö bei mir kann ich publisher alle auswählen, da die "plottereinstellungen" vor nehmen und "plott einrichten" mit "in datei" oder "skalieren".
erst beim publizieren dieses sets muss ich für jedes layout ein eigenen speicherort und namen angeben, aber das ist ja auch klar! 😉

gruß ernie

ps. ach ja plotmaker 9, patch 2045

[ 29. Juli 2005, 14:30: Beitrag editiert von: ernie ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann im Publisher je Papiergröße einen Ordner anlegen. das erleichtert spätere Änderungen. Ausserdem solltest Du einen Spool-Ordner definieren, wenn es HPGL-Dateien werden sollen. Plotmaker speichert dann jedes Layout einzeln als Plotdatei mit dem Namen des Layouts in diesen Spoolordner.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Publisher kann man auf der rechten Seite alle auswählen und die Einstellungen treffen.
Dann muß man das nicht für alle extra machen.

Tipp:
Unter Plottereinstellungen einen Spool-Ordner wählen.
Unter "Plott-Optionen > Ausgabe" ebenfalls "Spool-Ordner" einschalten.
Dann werden die PLTs erstellt, ohne dass man nochmal einen Dateinamen angeben muß.
Verwendet wird dann Layoutname, versehen mit der Endung PLT.
Anonymous
Nicht anwendbar
an ernie: das geht aber für alle zusammen nur dann, wenn alle gleich gross sind, oder?

das strukturieren mit ordnern finde ich, is eine gute idee, fürs nächste projekt dann...aber einmal muss ich doch jedes layout durchgehen und die papiergrösse einstellen. die funktion alle papiergrösse skalieren finde ich super, ich hätte aber auch gerne das umgekehrte, papiergrösse immer auf layout stellen, wäre superpraktisch und in 90 % der fälle anwendbar, ich möchte eigentlich immer, dass das papier so gross wie das layout ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus ist der schnellste! :winken: