abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plot/druck - problem

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe wiedermal ein problemchen:
wenn ich ein dokument neu erstelle, kann ich ohne probleme "ausdrucken" auf unserem hp 5550-plotter.
wenn ich jetzt aber einmal "ausplotte" mit dem gleichen plotter, lässt sich von jetzt an nur noch ausplotten. d.h. wenn ich den 5550 zwischendurch mal als drucker anwähle, stürzt gleich das archicad ab!

ich brauche das, weil ich in meine pläne öfters mal bilddateien (jpeg, tiff) einfüge und wenn ich diese pläne dann "plotte" werden die bilder nicht gedruckt. wenn ich hingegen den gleichen plan "drucke" kommen die bilder auch aufs papier!

was muss ich tun um entweder:
- drucken + plotten mit dem gleichen plotter zu können.
oder:
- dass die bilddateien auch ausgeplottet werden?

mfg

macom
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Wenn du aus dem Plotmaker plottest kommen die Bilder mit. Mehr dazu auch im Architipp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
aus archicad geht plotten von bildern nicht. im plotmaker geht das. ich würde grossformatiges an deiner stelle immer nur im plotmaker machen.

die abstürze beim wechsel zum drucker erklärt das aber nicht.
aber schau mal (systemsteuerung - druckereinstellungen), ob vor dem wechsel im betriebssystem ein drucker als standarddrucker definiert ist. ich hatte das problem mal vor einiger zeit in ganz anderem zusammenhang.
Anonymous
Nicht anwendbar
thx,

dacht ich mir fast dass das nicht geht. 😞
ist nur mühsam jedesmal den plotmaker zu starten und die pläne zu aktualisieren (geht oft fast 10min!)

@zzyzx

als standartdrucker ist ein anderer drucker eingestellt. dieser und auch alle anderen bis auf den plotter funktionieren.
auch der hp5500 funzt... nur solange bis zum ersten mal geplottet und nicht gedruckt wird.

aber um bilddateien mit ausdrucken zu können müsste ich wieder "drucken" können!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal gespannt, wie die Plotmaker-Lösung bei AC 10 ist. 😄

Gruß Markus

PS: du kannst doch den Plotmaker auch offenlassen. Musst halt dein Projekt speichern und dann kannst du auch über die Zeichnungsverwendung im Plotmaker aktualisieren. Musst den Plotmaker hierfür nicht immer schließen.

[ 16. November 2005, 01:17: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welches MacOS?
Hast Du schon einmal den Drucker gelsöcht und wieder neu angelegt?
Wie sieht es aus mit dem Crashlog?
Es könnte aber auch an der Hardware liegen, falls Du einen G5 1.8 single hast.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@markus G

😉 klar lass ich den plotmaker meist offen (wenn einmal gebraucht)
die zeichnung aktualisieren dauert so lang!

@markus D

jup, hab den drucker schon ein paar mal gelöscht.
zudem habe ich auch die neuesten treiber von HP drauf.
was meinst du mit hardware-fehler? ich habe einen G5 mit dual-prozessor.
kann es auch daran liegen, dass ich archicad 2X installiert habe?