abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

transparente gifs

andreaszeike
Newcomer
Hat jemand einen Tipp, wie man rel. schnell zu transparenten gif´s von seinen Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte und 3D) kommen kann, die aber eine anständige Qualität haben sollen?

Gruß, AZ
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo brauchst Du die ?

Der Idealste Weg geht über den PlotMaker (ich glaube du magst ihn nicht). Dort kannst du nämlich als EPS absichern und im Photoshop öffnen.
Hier hast du brauchbare tolle Pläne transpant.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
unter Windows als WMF (oder EMF) speichern, und dann in Corel PhotoPaint (oder meinetwegen auch Photoshop 🙄 ) öffnen.
Dort kann man Transparenten Hintergrund wählen. Dann als GIF sichern und die Einstellungen für Transparenz richtig wählen.

Man kann die Zeichnung aber auch in ArchiCAD gleich als GIF speichern. Die grösse hängt vom jeweiligen Zoom-Faktor ab. (100%=72dpi, 200%=144dpi usw.)
Man muss dann in einem Bildbearbeitungsprogramm nur noch aussuchen, welche Farbe (Hintergrundfarbe) Trasparent sein soll.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
Hallo, Reinhard!

ich will ein paar besonders schöne Zeichnungen in meine Homepage integrieren , als Hintergrunggrafik sozusagen. Sollen aber nicht meinen schon vorhandenen Hintergrund überdecken, daher transparent.

Bisher habe ich mit EPS noch keine guten Erfahrungen gemacht - habe schon mal eine Zeichnung aus AC7 als plt gespeichert und in eps umbenannt, dann in Photoshop6 geöffnet und als gif gespeichert. Bekam damit aber keine schöne Grafik heraus.

Den Plotmaker mag ich tatsächlich nicht so gern. ich hoffe auf AC8 - glaube, da wird er endlich in´s Programm integriert sein?!

Gruß, AZ
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi zappa,
wenn du den homepage-hintergrung erhalten willst, bleibt dir nichts weiter übrig als die ganze sache komplett in photoshop zu bearbeiten und ins netz zu stellen.
kannst auch den weg über flash gehen - wenn du dieses programm hast. (hatr den vorteil, daß die dateien relativ klein bleiben bei bester qualität) - brauchst du allerdings auch noch freehand - sonst bekommst du deine pläne nicht in flash... . jaja kompliziert... . [die vorgehensweise ist in etwas wie schnitzel panieren - über die zwischenablage nach freehand - von da über die zwischenablage nach flash - von da direkt ins netz - ...das schnitzel zuerst in ei wälzen - dann im semmelmehl - dann in die pfanne]
oder du schickst mir den ganzen kram und ich bastel es dir nach deinen angaben zusammen.
moffett
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@zappa: nein PlotMaker wird NICHT in ArchiCAD 8 integriert!
Man kann EPS-Dateien auch im PlotMaker sichern! Ich würde keine PLT-Dtei erstellen und dann umbenennen. Wie soll eine HPGL/2 Datei auch eine EPS-Datei werden 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...mit ausreichend Arbeitsspeicher ist das alles keinProblem.... 🙂
moffett 😄
andreaszeike
Newcomer
Vielen Dank, Beiden!

Mir ist die Bernhard Binder-Methode dann aber doch erheblich lieber... hab´ es auch sofort ausprobiert und eine Zeichnung von wmf nach gif konvertiert. Ergebnis nicht schlecht, allerdings ein wenig unscharf. 🙂

Gruß, AZ
Anonymous
Nicht anwendbar
Na Zappa,
jetzt hast Du aber meine Neugierde geweckt.
Verrätst Du, wo Du Deine Homepage versteckt hältst? 🙂

grüßend
John Eff
andreaszeike
Newcomer
such ma!