Ich habe seit der Version 5.5 ordnerweise Anregungen an Graphisoft geschickt - damals über A-Null Wien - damals noch unter dem Hr. Riegler - der dann oft perönlich für solche Dinge in Ungarn interveniert hat.
Viele Dinge davon wurden umgesetzt - etwa die Möglichkeit, in der Infoleiste direkt einige Werkzeugeinstellungen zu tätigen (zuvor nicht möglich) oder auch die automatische Bemassungsfunktion, die 2 Versionen nach meiner Anregung kam - oder auch die automatische Zerlegung von Raumflächen zur nachvollziehbaren Flächenermittlung. All diese Dinge waren Graphisoft zuvor unbekannt und wurden zunächst nach meinen ersten Anregungen ablehnend beurteilt - später aber doch umgesetzt.
Einmal war ich mit Hr. Riegler sogar persönlich im Graphisoftpark Ungarn anwesend - eben wegen der damals bevorstehenden Entwicklung der Listen in Archicad. Mir ging es damals mehr um die nachvollziehbare Massenermittlung -eher in Excelform - - und die Graphisoftmitarbeiter dachten in diesem Fall schon weiter als ich und erstellten daraus die Grundlagen der heutigen Listen.
Also - viele Dinge wurden eingearbeitet.
Viel mehr Dinge aber wurden und werden abgelehnt, weil oft die Phantasie fehlt - oder besser - der Weitblick über die Konsequenzen einer innovativen Idee - oder auch, weil die Erkenntnisfähigkeit fehlt, "den Gedanken an sich" zu erfassen.
Selbst bei sorfältigster Beschreibung eines Wunsches ist es einem "nicht Eingeweihten" oft schwer oder gar nicht möglich, zu verstehen, was das soll.
Es liegt auch in unserer Verantwortung als Wünschende, diese Anregungen möglichst verständlich zu formulieren.
Dann gibt es noch die "Verhinderungskultur" - besonders im deutssprachigem Raum. Anders formuliert - "Never change a running system" als Leitspruch verhindert einfach Innovation!
Außerdem scheint es immer noch die "Geisteskrankheit" zu geben - wenn man glaubt, dass eine Innovation aus Geschäftsgründen auf später verschoben werden sollte, damit man in folgenden Versionen auch was zu verkaufen hat.. so als habe man Angst, dass einem später nichts besseres mehr einfallen könnte.
Nicht zu vergessen, dass es auch oft einfach an Kapazitätsgrenzen stoßen kann, was man sich so wünscht.
Wenn ich an die jahrzehntelangen Treppenmacher-Wünsche denke - vermute ich einfach, dass die damaligen genialen Programmierer der ursprünglichen Funktion einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Nachfolger trauen sich "nicht richtig drüber". Jedenfalls ist dies mein Eindruck.
Es hängt sehr viel von den jeweilgen Führungfskräften ab, ob Inoovationen entwickelt werden dürfen oder nicht. Wenn hier Bremsen wirken, ist es sicherlich langfristig sehr schlecht für so eine Entwicklung.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine große Menge der Anwenderwünsche Unsinn sein können - für die Mehrzahl der User in die falsche Richtung führen würden - oder auch längst gelöst sind - aber dem "Wünscher" einfach nicht bewusst sind.
Wenn Wünsche auftauchen, die schon gelöst sind - aber nicht ordentlich publiziert, muss der Fehler nicht beim User liegen, sondern kann auch an der zu komplexen Umsetzung liegen und sollte dann leichter erreichbar gemacht werden. Dann gehts eben nicht um den Wunsch, sondern ums "Drumherum" der Funktion.
Ich persönlich würde den Job nicht haben wollen, die Wünsche "triagieren" zu müssen - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia