abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Objekte für Fitness Studio

larsoli1
Newcomer
Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp wo ich 3D Objekte von Sportgeräten für die Einrichtung eines Fitness Studios finde?

Vielen Dank!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
31 ANTWORTEN 31
runxel
Legend

Auf die Warehouse Objekte hat man dank der neuen Sketchup Versionierung keinen Zugriff mehr.

Statt der SketchUp Datei einfach als Collada runterladen (gibts bei fast allen Objekten als Otion wenn man auf den Downloadbutton drückt).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
antsche
Participant
Danke für den Tipp. Hat noch jemand die Bibliothekselemente von poeik und könnte diese hochladen?
ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10
conmes
Enthusiast
Guten Morgen @antsche
was genau sucht du an Fitness Studio Objekten?

im 3D Warehouse gibt es soviele.... keins dabei 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
antsche
Participant
gefordert wird:

Crosstrainer - fehlt
Laufband - vorhanden
Klimmzug- und Dipsmaschiene - fehlt
Ruderergometer - vorhanden (Steinalt)
Fahrradergometer - vorhanden
Turnmatte
Kurzhantelstation - Flachbank (fehlt)
Kurzhantelstation - Schrägbank (fehlt)
Kurzhantelstation - Hantelständer (fehlt)
3-Stationen-Zugturm (fehlt)
Seilzugmaschiene (fehlt)
Rücken/Lateralstation - ( fehlt - der vorhandene Rückentrainer 25 ist übrigens ein Beintrainer)
torben_wadlinger
Virtuoso
@antsche
Was meinst Du mit "gefordert wird"? Wenn Dein AG eine Möblierung mit speziellen Trainingsgeräten fordert, dann soll er sie Dir zur Verfügung stellen! Was ist denn das für eine Haltung? Im schmlimmsten Fall malst Du Rechtecke oder Morphs mit den Maßen der Geräte. Damit kannst Du auch Wege etc. prüfen.

Also manchmal muss ich mich echt wundern ...
antsche
Participant
"Torben" wrote:
@antsche
Was meinst Du mit "gefordert wird"? Wenn Dein AG eine Möblierung mit speziellen Trainingsgeräten fordert, dann soll er sie Dir zur Verfügung stellen! Was ist denn das für eine Haltung? Im schmlimmsten Fall malst Du Rechtecke oder Morphs mit den Maßen der Geräte. Damit kannst Du auch Wege etc. prüfen.

Also manchmal muss ich mich echt wundern ...

Also speziell sind diese Trainingsgeräte nun wirklich nicht.
Eine Flachbank? eine Schräghantelbank? Ein Kabelturm? Ich spreche hier wirklich von Basics und nicht von den modernen Geräten die mittlerweile in den meisten Sportstudios zu sehen sind.

Die öffentliche Hand wird mir sicherlich keine Modelle zur Verfügung stellen. Die Beschaffung dürfte also weiterhin bei mir liegen. Auch ich würde als Bauherr gerne mehr sehen als ein Gebäude vollgestopft mit Quadern. Die Bibliothek ist hier einfach dürftig und es ist Schade, dass die Links der Vorgänger nicht mehr aktiv sind.

Ich denke, dass in einer Planableitung wie auch einfachen Visualisierungen die Modelle wohl doch eher helfen als einfache Quader. Es wird irgendwann doch einfach schwer Quader von Quader in der Bedeutung zu unterscheiden nicht wahr? Schematische Darstellung hin oder her. Das ich jegliche Information daran schreiben kann ist mir durchaus bewusst.

Der Post war weder Hilfestellung noch Zielführend. Hat jemand eine bessere Idee?
runxel
Legend
Hat jemand eine bessere Idee?

Ja. Auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Sketchups Warehouse bist du gar nicht eingegangen...?!
Klar, da muss man auch erstmal gucken, was einem gefällt, aber gerade für die nicht ganz alltäglichen Dinge ist das doch nicht schlecht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
@Antsche
Dann werde ich mal versuchen hilfreich zu sein:

1. Du musst ein Fitness-Studio planen und brauchst dafür Geräte-Objekte.
2. Du wirst zweimal darauf hingewiesen, dass man diese Objekte im 3D-Warehouse für Sketchup downloaden kann. Darauf gehst Du nur insoweit darauf ein, dass die Version nicht passt.
3. Mein Hinweis, dass das eigentlich Bauherrensache ist, solche speziellen Objekte zu Verfügung zu stellen, tust Du als nicht hilfreich ab (ich hab früher mal ein paar Autohäuser geplant. Da kamen die Autos immer vom Hersteller; aber gut)

Offensichtlich möchtest Du kein Geld ausgeben und hättest solche Sachen gerne für lau und das Forum soll Dir dabei helfen. Dann helfe ich Dir mal.

1. Für Sketchup gibt es eine kostenlose 30-Tage-Testversion. https://www.sketchup.com/de
2. Sketchup downloaden, installieren, in Sketchup das 3D-Warehouse öffnen, als Suchbegriff "gym" eingeben, die Objekte auswählen, die Du verwenden willst und in Sketchup platzieren
3. Die Sketchup-Datei via Datei / Speichern unter ... mit der SKP-Version Deiner Wahl speichern
4. SKP-Datei in AC importieren.
5. Fertig sein

Das schaffst Du!
conmes
Enthusiast
@antsche...ich kann gerne für dich ab Punkt 3 von Torben, übernehmen!
Du müsstest dann nur noch copy and paste deiner gewünschten Objekte hier mitteilen.

@Torben, ein frage taucht bei mir auf 😉
wie hast du von den Autoherstellen die Pläne / DWG / etc. bekommen, ich bin daran verzweifelt und hatte selbst kein Glück dies zu bekommen, obwohl ich für die ein großen Messestand geplant hatte.
Platzhalterisch habe ich dann die AC Auto eingesetzt (damals 😁 )

@antsche.... hier wäre noch eine Option der GYM geräte.. kostet aber!
https://3dsky.org/3dmodels?query=gym&page=1
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
@antsche...ich kann gerne für dich ab Punkt 3 von Torben, übernehmen!
Du müsstest dann nur noch copy and paste deiner gewünschten Objekte hier mitteilen.

Voll süß, wie ihr euch bemüht!
Dabei ist das doch gar nicht nötig (siehe mein Post weiter oben)....