@GS-DE/A
Ich kann nachvollziehen, daß GS ein berechtigtes Interesse hat illegale Verwendung von ArchiCAD zu unterbinden. Aber dieses immer häufigere Unterstellen, daß da bei irgend jemandem was nicht mit rechten Dingen zugeht nervt mich ziemlich. Hier werden mit Sicherheit einige mit mehr oder weniger illegal verwendeten Kopien arbeiten. Wenn GS das so stört, dann unternehmt was vernünftiges dagegen. Reiht das Forum in den offiziellen Support ein: Zugang nur mit Kundenkennung. Keine Nicknames mehr etc.
Aus fast allen Anfragen hier im Forum gehen nützliche Hinweise für alle Anwender hervor. Auch für die unregistrierten Raubkopieverwender. Aber auch deren Beiträge werden hier von allen gerne gelesen und mitgenommen. Tragen also ebenso zur Intention dieses Forums bei.
Jetzt kommt bestimmt der Hinweis auf die Kosten, die das Forum verursacht und man damit ja Support für die Raubkopierer bietet. Wie ich auch von anderen zurückgemeldet bekommen habe, wenden sich viele Anwender zuerst ans Forum, erst dann an den Support. Das sollte letzteren doch massiv entlastet haben. Ich will jetzt hier nicht Erbsen zählen, aber ich unterstelle, daß das Gros der Antworten bisher von Externen kam. David nehme ich jetzt mal hier raus. 😉
Dieser Gewinn wird ja auch nicht unter den hier Helfenden geteilt, oder? Aber das ist natürlich ein mühseliges Terrain.
Mal was zum Vergleich: Man findet im vergangenen Jahr im int. ArchiTalk nicht eine Unterstellung, jemand arbeite mit einer Raubkopie. Das Forum ist ebenfalls an GS angegliedert, hat auch um die 1000 registrierten Nutzer und im Jahr über 10.000 Postings - ist also vergleichbar.
Dazu kann ich verschiedene Theorien entwickeln:
1. Im deutschsprachigen Raum wird verstärkt mit unlizensierten Kopien gearbeitet.
2. Die Raubkopierer sind hier besonders dreist und äußern sich öffentlich mit Fragen.
3. Man ist hierzulande mißtrauischer.
4. ?
Sehr bedenklich, finde ich Aufrufe zum Denunziantentum. Andersherum gibt es nämlich auch mit bezahlten Vollversionen arbeitende Architekten, die, aus welchen Gründen auch immer, unter Honorar arbeiten. Ich glaube nicht, daß es die Planerschaft weiterbringt, wenn wir uns gegenseitig unsere Verfehlungen anhängen. Die Ursachen liegen wohl woanders. Zu Erklärungen wie "Wer nichts zu Verbergen hat muß sich ja keine Sorgen machen." brauche ich da ja wohl nichts zu sagen.
Nochmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt, v.a. dann, wenn damit komerziell gearbeitet wird. Ich finde nur, daß die immer wieder geäußerten Unterstellungen die Stimmung hier im Forum stört und GS das an anderer Stelle verfolgen sollte.
MHO.