abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3d - open gl

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!
Hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Habe AC 8.0 auf einem 2,4 GHZ intel pentium Rechner mit einer nvidia geforce4 440 mx 64 MB Grafikkarte laufen.
Es wurde immer angepriesen, dass durch die open-gl Technologie ein ruckfreies marschieren durch das Gebäude möglich ist. Schalte ich aber die Texturen im Optionenfenster frei, marschiere ich nur mehr im Zeitlupentempo, wobei dies nochdazu keinesfalls ruckfrei erfolgt.
Arbeite nur im Einfamilienbereich und schalte die Einrichtung, Bäume usw. immer weg!
Wo liegt mein Problem, oder ist das "NORMAL"??!!??

NS: Habe auf meinem Rechner nun NEMETSCHEK installiert,und das Ergebnis ist folgendes:
Bewegungen in Echtzeit und schneller, samt Texturen, Bäumen und großen Objekten!!!!!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
@gregg

Hoffentlich keine "gegreggte" Version?
Da funktioniert nämlich OpenGL nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm ...die geforce4 440mx ist allerdings auch eine grottenschlechte grafikkarte, nix für ungut!

mit einer "echten" gf4 oder so etwas wie einer neueren radeon oder geforce fx würdest du dir da leichter tun, klappen sollte das mit dem rumwandern allerdings trotzdem! 😉

das "rumstressen" wegen vollversionen und lizenzen bringt hier übrigens auch niemanden weiter... das nur meine bescheidene meinung!

mfg

christoph

[beitrag auf anfrage etwas editiert]

[ 15. März 2004, 11:18: Beitrag editiert von: CK ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
auch wenn die GeForce 440MX nicht unbedingt ein Top-Modell ist, sollte sie bei einem kleinen Projekt durchaus Performance zeigen.
Das ausschlaggebende ist IMHO der Treiber. Also bitte auf http://www.nvidia.com mal den neuesten Treiber laden und dann nochmal probieren.

Das mit der Versionsfrage hat nichts mit "rumstressen" zu tun, sondern dient
1.) der Fehlersuche und
2.) ist Raubkopieren, bzw. der Einsatz von gecrackten Versionen kein Kavaliersdelikt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht sind auch die texturen viel zu zahlreich und zu groß - die müssen natürlich auch alle in den video-memory der karte passen damit es flüssig von statten geht! aber das sollte bei einem kleinen projekt und einer 64er karte ja auch kein problem sein - immerhin hast du ja keine matrox g200 verbaut oder sowas ähnliches antikes! 😛

@BB: siehe PM, und das mit dem "stressen" steht sowieso unter anführungsstrichen und soll hier natürlich niemanden beleidigen, wenn dem so ist tut es mit leid!
Anonymous
Nicht anwendbar
@GS-DE/A
Ich kann nachvollziehen, daß GS ein berechtigtes Interesse hat illegale Verwendung von ArchiCAD zu unterbinden. Aber dieses immer häufigere Unterstellen, daß da bei irgend jemandem was nicht mit rechten Dingen zugeht nervt mich ziemlich. Hier werden mit Sicherheit einige mit mehr oder weniger illegal verwendeten Kopien arbeiten. Wenn GS das so stört, dann unternehmt was vernünftiges dagegen. Reiht das Forum in den offiziellen Support ein: Zugang nur mit Kundenkennung. Keine Nicknames mehr etc.

Aus fast allen Anfragen hier im Forum gehen nützliche Hinweise für alle Anwender hervor. Auch für die unregistrierten Raubkopieverwender. Aber auch deren Beiträge werden hier von allen gerne gelesen und mitgenommen. Tragen also ebenso zur Intention dieses Forums bei.

Jetzt kommt bestimmt der Hinweis auf die Kosten, die das Forum verursacht und man damit ja Support für die Raubkopierer bietet. Wie ich auch von anderen zurückgemeldet bekommen habe, wenden sich viele Anwender zuerst ans Forum, erst dann an den Support. Das sollte letzteren doch massiv entlastet haben. Ich will jetzt hier nicht Erbsen zählen, aber ich unterstelle, daß das Gros der Antworten bisher von Externen kam. David nehme ich jetzt mal hier raus. 😉
Dieser Gewinn wird ja auch nicht unter den hier Helfenden geteilt, oder? Aber das ist natürlich ein mühseliges Terrain.

Mal was zum Vergleich: Man findet im vergangenen Jahr im int. ArchiTalk nicht eine Unterstellung, jemand arbeite mit einer Raubkopie. Das Forum ist ebenfalls an GS angegliedert, hat auch um die 1000 registrierten Nutzer und im Jahr über 10.000 Postings - ist also vergleichbar.
Dazu kann ich verschiedene Theorien entwickeln:

1. Im deutschsprachigen Raum wird verstärkt mit unlizensierten Kopien gearbeitet.
2. Die Raubkopierer sind hier besonders dreist und äußern sich öffentlich mit Fragen.
3. Man ist hierzulande mißtrauischer.
4. ?

Sehr bedenklich, finde ich Aufrufe zum Denunziantentum. Andersherum gibt es nämlich auch mit bezahlten Vollversionen arbeitende Architekten, die, aus welchen Gründen auch immer, unter Honorar arbeiten. Ich glaube nicht, daß es die Planerschaft weiterbringt, wenn wir uns gegenseitig unsere Verfehlungen anhängen. Die Ursachen liegen wohl woanders. Zu Erklärungen wie "Wer nichts zu Verbergen hat muß sich ja keine Sorgen machen." brauche ich da ja wohl nichts zu sagen.

Nochmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt, v.a. dann, wenn damit komerziell gearbeitet wird. Ich finde nur, daß die immer wieder geäußerten Unterstellungen die Stimmung hier im Forum stört und GS das an anderer Stelle verfolgen sollte.

MHO.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin student, mit vollversion (!!).

geforce440 MX kann man für opengl weitgehend vergessen. im 2d modus sowieso. wir haben ein paar davon im büro.
prinzipiell hat sich die performance mit 8.1 schon stark verbessert -> unbedingt upgraden.

ps...ja! raubkopierer sind böse und müssen sterben.

pps...welche farbe hat euer dongle?

😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Bin durch probieren draufgekommen, woran es liegt!
Habe im 3D-Fenster die Fenstergröße auf 900x600 Pixel zurückgenommen. So läuft es ziemllich gut!
Was muss ich bei einer neuen Grafikkarte beachten, dass es auch in einer Auflösung von 1200x800 ruckfrei läuft!?
Danke für die Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
relativ schnelle karten zu halbwegs normalen preisen sind momentan die 9600xt linie von ati (und verwandten) sowie diverse karten mit den nvidia chips 5700ultra sowie 5900xt... diese bekommt man alle so um die 150-250€ inklusive recht guter bildqualität und dual-view funktion!

die high-end linie der spielekartenhersteller wie zb die ati radeon 9800er serie oder die 5900 ultra von nvidia bringen wohl für professionelle anwendungen auch nicht mehr (hohe taktraten und für high-end games optimiert) - für archicad reicht also eine der oben genannten karten voll aus... wenn man ne wirklich professionelle karte will kommt man um die quadro-serie von nvidia kaum rum, da geht der preis aber wohl erst bei 500++ los...

mfg

christoph

ps: siehe diverse testberichte auf einschlägigen seite wie zb www.anandtech.com