abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC10 und dualcore cpu auslastung

andy7
Newcomer
hallo,

lt. Taskmanager arbeitet nur ein Prozessor des Dualcore für AC10. Somit ist das System immer nur zu 50% ausgelastet, und die Rechenprozesse dauern zu lange.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit mehr ram für AC zuzuweisen?
Danke für einen Tip.

LG:
Andi
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
nein, da kannst du nix machen: archicad nutzt nur einen prozessor. beim rendern mit lw werden bei manchen stufen des renderprozesses aber anscheinend beide prozessoren ausgelastet.

der zweitprozessor ist aber schon nützlich, wenn du etwa mehrere programme (mail, browser, kalender, bildbetrachter...) offen hast; v.a. der virenscanner bremst dann nicht so arg.

die speicherzuweisung erledigt das betriebssystem, da kann man meines wissens nichts sinnvolles ändern, ausser unnötige programme zu beenden, wenn der hauptspeicher zu knapp ist.
andy7
Newcomer
oje,
denn dieser Rechner wäre NUR für AC bestimmt gewesen! 😞

aber danke für die Antwort.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
poeik
Mentor
Ich hoffe mal, dass es mit AC11 besser geht. Aber da wirst du wahrscheinlich mit 1024 MB RAM Probleme haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 10 nutzt mehrere Kerne beim Rendern mit LightWorks, bei den I/O-Operationen (Zippen beim Speichern/Öffnen) und bei der PDF-Erstellung.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
toll! ich fänd's besser, es würden alle vefügbaren Kerne für das Arbeiten im Layoutbereich genutzt werden. das ist nämlich wirklich eine einzige Katastrophe!
Der Tend geht doch weg von den schnelleren Einzelprozessoren hin zu Systemen, die mit vier und mehr Kernen ausgestattet sind. Wäre doch schön, wenn unser AC das dann auch mal kann.
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
da hast du Recht, aber das Umstellen auf mehrere Prozesse duaert etwas und wird Schritt für Schritt erledigt, nicht auf einmal
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist denn bei der aktuellen Version eine Mehr-Kern-Unterstützung integriert?

Ich habe mir jetzt einen Quad-Core-System zugelegt und würde das gerne voll nutzen können bei der Arbeit mit ArchiCAD.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bei AC 11 noch nicht (ausser beim Rendern, PDF erstellen und Datei packen). Aber ist in der Entwicklung.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber ist in der Entwicklung ... und da wird es vermutlich noch eine ganze weile bleiben. sieh dort:

http://www.archicadwiki.com/Multiprocessing

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Q: When will ArchiCAD be fully multi-threaded?

A: There are plans to include more multi-threaded features in future versions of ArchiCAD, but ArchiCAD will not be a fully multi-threaded application at any time soon. This is partly because re-writing the ArchiCAD code to support multi-threading is a huge task, and there are areas where it would not cause a dramatic performance increase. Graphisoft will focus on the areas where multi-threading brings the most benefit. stand: 02.02.07