abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
Hmooslechner
Rockstar
So einen Fall mit "Eigenproblemen" haben wir wohl auch bei uns in der Schule. Wir versuchen AC19 über den MSApplicationServer zu betreiben, um uns die Installation und Wartung in den 6 Zeichensälen mit je 18 Plätzen zu vereinfachen.

Die 16er lief problemlos. die 17 er haben wir ausgelassen, die 18er und 19er startet nur, wenn man nach erstmaligem erfolglosem Start - wo die Programmteile auf die Clients geladen werden - abbricht und beim nächsten Start das Netzwerkkabel des jeweiligen Rechners rauszieht. Nach erfolgreichem Start von AC19 kann man es wieder einstecken.

Dies liegt irgendwie an unserer Firewallösung - deren Berechtigungen individuell für jede Usergruppe und jeden User über die Netzwerkrechte geregelt sind - worauf wir Lehrer keinen Zugriff haben - was auch gut so ist.

Archicad will offensichtlich beim Start "nach Hause telefonieren" und die Firewall verhindert das irgendwie und der Start bleibt hängen - wegen irgendeines Timeouts. Und wir Lehrer können da gar nichts machen - und unsere Admins sind offensichtlich mit dem Problem überfordert.

Es wäre natürlich viel leichter für uns, wenn man Das "nach hause Telefonieren" von Archicads-Seite aus irgendwie abdrehen könnte.. aber ich verstehe schon, dass Graphisoft wissen will, wieviele Edus derzeit so laufen.

Es gibt also durchaus auch viele Probleme auf Userseite, für die aber oft der User auch nicht wirklich verantwortlich gemacht werden kann. In unserem Fall kann ich mich auch nicht wirklich einmischen, weil unsere ohnehin überlasteten und unterbezahlten Kustoden (ein bis 2 bezahlte Wochenstunden für diese Tätigkeit für 2 Personen für 6 CAD-Räume - mehr ist lt. Schulleitung nicht drin) der Meinung sind, das Problem bis Weihnachten im Griff zu haben. Da bin ich aber neugierig!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht kann GS mit dem Port helfen, der da von der Firewall blockiert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Die 16er lief problemlos. die 17 er haben wir ausgelassen, die 18er und 19er startet nur, wenn man nach erstmaligem erfolglosem Start - wo die Programmteile auf die Clients geladen werden - abbricht und beim nächsten Start das Netzwerkkabel des jeweiligen Rechners rauszieht. Nach erfolgreichem Start von AC19 kann man es wieder einstecken.


Das könnte theoretisch an einem Time Out liegen. Wenn ARCHICAD z.B. nach Bibliotheken auf einem Server sucht und "spontan" nicht findet. Bleibt das ARCHICAD dann einfach hängen oder stürzt es ab. Wenn es hängen bleibt, mal länger warten. Vielleicht findet es doch noch was. Kann u.U. mehrere Minuten dauern.
Hmooslechner
Rockstar
Ich möchte den Support nicht nochmal damit behelligen, weil die Kustoden uns mitteilten, dass sie das schon getan hätten - Mitte September.

Falls ein Port existiert, den uns Graphisoft mitteilen könnte - würde ich den dann unserem Admin mitteilen - falls er mal für mich Zeit hat.

Jedenfalls - ohne Netzwerkkabel startet Archicad ganz normal. Die Bibliothek scheint der MsAppServer auch mit auf den Client zu übertragen - und liegt dann für den User auf Laufwerk Q.

Wenn er beim Start mit Netzwerkkabel hängen bleibt - dann auch eine halbe Stunde lang - mit Prozessorlast 0 und gleichbleibenden Speicher im Taskmanager. Man kanns dann nur im Taskmanager beenden. Er bleibt übrigens vor dem Anzeigen des grauen Edu-Feldes hängen.

Ich würde mir von Graphisoft wünschen, dass dieses "nach Hause Telefonieren erst nach dem Start des Programmes - nach den ersten Userschritten ausgeführt wird. dann würde es wohl eine Firewallmeldung geben, auf die ich als User reagieren kann. Aber das Programm würde dann schon vollständig laufen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Heimo,

Das ist jetzt aber off-topic.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass AC ein Problem mit Timeouts hat.

Torben