abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC7 und heutiges Sicherheitsupdate von Apple

kowalski283
Newcomer
Hallo in die Runde,
ich habe ein akutes Problem.
Basis ist das Macsystem SnowLeo 10.6.8, AC 7 und AC 15.
AC 15 habe ich erst seit kurzem und bearbeite die letzten Projekte erstmal weiter mit AC7.
Seit heute morgen hat Apple im Rahmen eines Updates für 10.7 auch ein Sicherheitsupdate für 10.6.8 zum download freigegeben plus eines Remote.Controle ? Update.
Seit Jahren habe ich kein Problem mit diesen einfach auszuführenden Updates.

Seitdem ich dieses heutige alllerdings aufgespielt habe, kann ich nicht mehr aus AC 7 drucken. Weder PDF noch Papier. Die kleinen Bildchen im Druckdialog für Hoch- oder Querformat sind zwar da, aber nur Hell- bzw. dunkelgrau...ohne Symbole.

Und beim Druckbefehl stürzt AC7 komplett ab.

Alle anderen Programme stürzen nicht ab und unter AC15 passiert das auch nicht....

Kann man den Finder über TimeMachine wieder "zurückstellen" ? Hat jemand ähnliche Probleme? Und wie könnte ich sie lösen?
( Lösung auf AC 15 zu springen nur im äussersten Notfall )

Schon mal Danke im Voraus.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kowalski283
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann ich (leider) bestätigen. So wie es aussieht, sind alle PowerPC Programme betroffen und nicht nur ARCHICAD.

Im Papierformat werden die Symbole bei der Ausrichtung nicht mehr korrekt angezeigt und Drucken geht dann gar nicht mehr.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Mac OS X 10.6.8 Ergänzungs-Update wird allen Benutzern empfohlen, die mit Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 arbeiten. Es behebt folgende Probleme:
= Dies verursacht die fehlerhafte Darstellung im Druckdialog. z.B. Star(t)Edition 2009

Das Sicherheitsupdate 2012-001 wird allen Benutzern empfohlen. Es verbessert die Sicherheit von Mac OS X.
= Dies verursacht den Absturz z.B. bei Star(t)Edition 2009

Absturz auch bei ARCHICAD 12 - Sichern als... -> PDF - Beim ersetzten! einer vorhandenen Datei

Unterstützte Versionen
Unser Support-Team unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die drei aktuellsten ARCHICAD-Versionen. Hotfixe werden zu den jeweils zwei zuletzt erschienenen ARCHICAD-Versionen veröffentlicht. Der Support für ältere Versionen beschränkt sich auf Informationen, die auf unserer Webseite verfügbar sind.
(nachzulesen unter: http://www.gshelp.de/101-supportinfo/hinweise.html)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Kowalski283,
in amerikanischen Foren wird folgendes empfohlen:
Neuinstallation von Rosetta, dann Zugriffsrechte reparieren. AC 7 ist ein PowerPC-Programm, das die Rosetta-Umgebung in OSX.6 benötigt. Dort soll der Fehler liegen...
Dierk
____
OSX AC15voll
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Dierk,

hast Du dafür eine genauer Anleitung/Link?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...auf der Snow Leopard DVD ist die Rosetta-Umgebung drauf. Um nicht das ganze System neu aufzuspielen, benötigst Du das Programm "pacifist", mit dem kannst die installer-Dateien öffnen, ohne alles zu installieren. Irgendwo muss es ein "Rosetta.pkg" geben, Doppelklick und dann sollte Rosetta neu aufgespielt werden. Danach im Ordner Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und die Benutzerrechte reparieren.
...Ungefähr so, sonst unter "pacifist" im Netz suchen...
Dierk
___
OSX AC15voll
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Apple hat heute Nacht auf den Bug reagiert und ein neues Security-Update 2012-001 v.1.1 online gestellt, das man über die Software-Aktualisierung laden kann. Damit sollen angeblich die entstandenen Probleme wieder gelöst sein.

Das ging ja mal richtig fix.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich bestätigen.
Bei mir funktioniert wieder alles. Ich hatte Probleme mit Ragtime.

Gruß

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Anbei die Lösung, die bei uns funktioniert!

(http://www.archicard.com/browserecord.p ... recid=2877)
Kopieren Sie bitte den kompletten Link in Ihre Browser Eingabezeile, da der Link manchmal nicht vollständig übertragen wird, wenn Sie diesen direkt anklicken. Verwenden Sie den Link um nicht angezeigte Graphiken anzeigen zu lassen.

Überschrift: Problembehebung für ARCHICAD 12 / Start Edition 2009 Patch nach Update unter Mac OS X 10.6.x
Programm: ARCHICAD 12
Star(t)Edition

Nach einem Java Update für Mac OS X 10.6 oder auch durch das »Mac OS X 10.6.8 Ergänzungs-Update« von Apple, kommt es in den »alten« Versionen von ARCHICAD zu Problemen und bzw. zu Abstürzen.

Beispiel für Probleme:
- Sichern / publizieren von PDF
- Publizieren mit der Senden Funktion
- GSReport Dateien übermitteln.

Sie können anhand der »alten« JACKX.framework Dateien das System auf einen »älteren» Stand der Funktion zurück stellen.

Bitte installieren / verwenden Sie diese Komponenten nur dann, wenn Sie die oben erwähnten Probleme haben.

Anleitung zur Behebung
1. Beenden Sie ARCHICAD 12
2. Laden Sie sich diese JACKX.framework Komponenten herunter
3. Suchen Sie den »JACKX.framework« Ordner im Ordner Support im ARCHICAD 12 Installationsverzeichnis.
4. Ersetzen Sie den Vorhandenen Ordner mit dem neuen Ordner. (Verschieben Sie ggf. zu Sicherungszwecken das Originalverzeichnis)
5. Starten Sie ARCHICAD 12
Download the JACKX.framework (76 kB)
http://www.graphisoft.com/ftp/techsuppo ... work12.zip

Unterstützte Versionen
Unser Support-Team unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die drei aktuellsten ARCHICAD-Versionen. Hotfixe werden zu den jeweils zwei zuletzt erschienenen ARCHICAD-Versionen veröffentlicht. Der Support für ältere Versionen beschränkt sich auf Informationen, die auf unserer Webseite verfügbar sind.
Originalartikel » ArchiCAD 12 Patch for Java Update on Mac OS X 10.6 http://www.graphisoft.com/support/archi ... pdate.html