abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: IntelMac + Plotter

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen

ich plane den Umstieg von Windows zu InteL_Mac.
Hat jemand erfahrung mit dem Anschluß eines Plotters an die neuen Macs ? Mein HP 750 c Plus hat nur eine Parallelschnittstelle ? Kann man USB nachrüsten oder muß ich über eine Netzwerkkarte gehen ? Gibt es Treiber für MAC OS ?
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vergiss' USB! Es gibt externe Printserver, mit denen Du den Plotter netzwerkfähig machen kannst. Z.B. den DP-301P+ von D-Link.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. Hast du Kunden bei denen diese Lösung läuft ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Sicher haben wir Kunden, bei denen das läuft.
Auch ARCHICAD Anwender auf Mac / Intel-Mac müssen plotten.
Wenn der Plotter via externer Netzwerkkarte im Netz hängt, wird der über TCP/IP-angesprochen.
Das funktioniert vom Mac aus nicht anders als von Windows. Einen ArchiTIPP dazu gibt es hier.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin,

mein Hardwareverkäufer hat mir etwas von einem gesonderten Rechner mit RIP Software erzählt. Daher war ich etwas unsicher.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen plotten und drucken.

Zum Plotten reicht wie oben angegeben ein kleiner paralleler Printserver. Treiberproblem gibt's keines, da Archicad die HPGL Daten dierekt zum Plotter schickt.

Beim Drucken sieht's schon etwas anders aus. Ich glaube nicht, dass hier die Lösung von Markus Denzlinger funktioniert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (ev. über Appletalk).

Bei neueren Druckern mit USB-Anschluß würde ich übrigens zu einer Airport Express Lösung raten da sich der Drucker dann wie direkt über USB angeschlossen verhält.

PS: ich halte solche Anfragen übrigens nicht für off Topic!

[ 02. Oktober 2006, 14:04: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard,

bei meiner Frage ging es nur ums plotten, daher werde ich mit der Lösung wohl hinkommen.
Warum sollte ein Drucker über Airport Express angeschlossen werden ?
Ich bin kein Freund von Funklösungen, in welcher Form auch immer. Ich denke wir werden schon genug Elektrosmog ausgesetzt, Aber das ist dann doch off topic
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch Drucken sollte übrigens gehen.
Unter Mac OS X gibt es standardmäßig Treiber für ältere Geräte.
z.B. HP DesignJet 750C Gimp-Print v5.0.0-beta2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Achim Brand:
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. Hast du Kunden bei denen diese Lösung läuft ?
Ja, sonst hätte ich Dir die Lösung nicht empfohlen.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (ev. über Appletalk). Die Ansteuerung von Plottern über AppleTalk ist seit MacOS X und ArchiCAD 7 nicht mehr möglich. Hier geht nur noch TCP/IP. Die Portnummer ist in der Regel 9100.

Gruß

Markus