Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-03 01:16 PM
Ich habe gerade AC28 installiert und wollte den AI-Visualizer testen. Der behauptet aber ich hätte keine Lizenz:
"Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz, um AI Visualizer zu verwenden. BItte besuchen Sie graphisoft.com, um eine Lizenz zu erwerben."
Im Licence Manager Tool ist alles in Ordnung. In ArchiCad heißt es auch ich sei angemeldet. Bei der ID steht mein Name. Auch sonst läuft alles ganz normal.
Ist das vielleicht noch ein BUG oder ist das nur bei mir so?
Operating system used: Windows 11
am 2024-10-11 06:53 PM
Bei unserem heutigen teamviewer-meeting konnte der freundliche Supportmitarbeiter nun mit einer Notfalllizenz die Gültigkeit der 30 Tage Testversion von archicad 28 collaborate auf 7-Tage Gültigkeit reduzieren... 😉
Scherz beiseite.... Der AI Visualizer bringt zwar jetzt keine Lizenz-Fehlermeldung mehr, dafür gibts aber auch kein Ergebnis - der Inhalt in der preview schaut exact genauso aus wie das Modell am Desktop, nur viel kleiner... auch die Änderung des Prompts hat keine Auswirkung - Leider
Graphisoft: Wäre schön wenn man die 30-Tage Testversion von Archicad 28 auch wirklich mit ALLEN Funktionen -auch den AI Visualizer- testen könnte, bitte um Info wenns soweit ist, danke!
am 2024-10-11 06:54 PM
Mir ging es genauso. Seit Jahren haben wir einen Wartungsvertrag, doch als die Meldung „Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz“ erschien, suchte ich vergeblich nach einer Lösung, weil alles richtig eingestellt und ACAD28 mit dem Graphisoft Konto sogar verknüpft war. Es ist frustrierend, dass Graphisoft nicht einfach offen sagt, dass das Collaborate-Modell nötig ist, sondern einen erst stundenlang im Dunkeln tappen und suchen lässt. Statt klare Ansagen zu machen, verstecken sie den entscheidenden Hinweis, dass eben das Collaborate Modell nowendig ist, irgendwo im Text weiter unten auf der Website. So entsteht der Eindruck, als wolle man den Kunden das Abonnementmodell unterschwellig aufzwingen, statt transparent und direkt zu informieren.
am 2024-10-13 06:55 PM
ja sehr schwere Kost, quasi unverdaulich, muss ich mal mit meinem Vertrieb besprechen aber die haben ja in der Regel wenig Einfluß, also gar keinen, reine Verkäufer. Ein fest eingebaute Funktion, die man freischalten muss, bei den Preisen ist gelinde gesagt mit einer Frechheit nicht genügend beschrieben. Will hier nur keinen Anreiz geben die Kommentar zu löschen wegen unflätigem Verhalten. Neige aber dazu eigentlich nicht.
Ich hatte Glück, ich bin gleich ins Netz mit der Frage, nach der Kontrolle ob ich angemeldet bin und die Lizenz aktualisiert wurde.
Was tun ? Leider gibt es keine User-Lobby - oder doch ? man könnte veruschen was zu organisieren.
Wenn es einfach keiner bucht und alle Ihre Updatevertäge kündigen, dann ist die Kriegskasse bei Archi-CAD schnell leer.
So wie es aktuell ist, nutzten ohnehin das volle Potential, da gäbe es die nächsten Jahre noch genug eigene Updates hausintern, einfach weil man es nutzt.
Und die letzten Updates, na ja mein Team sagt mir, das können andere alles schon lange, gerade bei Levit wird sich wohl viel geliehen an Ideen.
Ich habe mir die Preise für das Collaborate-Modell mal angesehen. Krass. Weiß ich gar nicht ob ich mir das leisten kann !
Das wäre bei 7 Lizenzen fast 60.000 € / pro 3 Jahre (bei 36 Monate Buchung). Ohne Rabattabstufung, zumindest im Shop im Netz.
Wäre interessant wie viele Anwender das nutzen.
Darin wird aber für die Lobby-Arbeit auch die Krux liegen, die meisten kennen das System doch gar nicht in der Tiefe.
Ob man viele Mitstreiter finden, so dass es weh tut ?
Aktuell empfinde ich die ganze Angelegenheit CAD/BIM ohnehin als Last, nach dem Motto ich will meine Tuschstifte zurück.
am 2024-10-13 07:06 PM
Mein ArchiCad Verkäufer bat darum, unseren Ärger zu verschriftlichen, damit das nach München & Budapest gehen kann. Vielleicht ein Beispiel für alle?
am 2024-10-13 09:40 PM
Ja gute Option.
idealerweise aber so dass sie merken, dass da ne Vernetzung stattfindet.
ich aprech mal morgen mit unserem Support.
es geht einfach gar nicht.
am 2024-10-14 08:47 AM
Oft ist es ja auch nur wie man es sagt: "Sie benötigen eine Archicad Collaborate Lizenz ..." statt "Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz ..." und schon gäbe es einen Anhaltspunkt für den Konsternierten.
am 2024-10-14 08:59 AM
Die Vermarktung ist aber eine andere. Und das Feature ist ja fest in Archicard 28 implementiert, also kein Zusatzprogramm, was einzukaufen wäre.
am 2024-10-14 09:30 AM
Es ist definitiv wichtig, dass Graphi$oft entsprechende Schreiben aus den Chefetagen bekommt, damit die Unzufriedenheit auch da ankommt. Es ist aber trotzdem wichtig, sich hier im Forum zu beschweren, damit man weiß, dass es anderen ähnlich geht und es nicht einfach nur achselzuckend aussitzt.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass jegliche Kritik ungerührt verhallen wird. Die meisten zahlen einfach weiter, und die Kasse klingelt. Auch wenn ich mir was anderes wünsche. Andere Softwarehäuser haben es ja vorgemacht. Oder sind die Büros etwa massenhaft von MS-Office zu LibreOffice gewechselt, oder haben Adobe den Rücken gekehrt? Die Buchhaltung liebt Abos mit regelmäßigen Beiträgen, und die Stockholm-Syndromer kommen mit abgenudelter Schönfärberei um die Ecke.
Gleichzeitig kommen hier Emails von G$ an, in denen sie am Ende um Unterstützung bei der Wahl zum "architects' darling" betteln. Das nenne ich mal Chuzpe.
am 2024-10-14 09:58 AM
Die Meldung ist einfach schlecht, was in Archicad reingekommen ist. Genauso schlecht ist es, dass unter "Neu in Archicad" bei der "AI-Visualisierer" auch kein Hinweis gibt, mit welcher Lizenz der "AI-Visualisierer" funktioniert.
Wir werden so schnell wie es geht beide ändern, unter "Neu in Archicad" wir voraussichtlich diese Woche ein Hinweis reinkommen. Beim Starten der AI-Visualisierer ohne Subscription (Cloud-Lizenz) wird die Fehlermeldung voraussichtlich mit der nächsten Update geändert.
am 2024-10-14 10:27 AM
das hilft nur bedingt für den Grundsatz der Diskussion. Archicad ist ein Werkzeug und das kauf man und mietet es nicht. Da sieh auf dem Bau schon eine Katastrophe, den Unterschied bei den Firmen merkt man ganz deutlich.
Den Vergleich mit Microsoft und Adobe verstehe ich und sehe es auch so, klar Abo Modelle sind aktuell auf dem Vormarsch, aber bei einer CAD Software und dann zu den horrenden Preisen … wenn die Bestandskunden es zu Preisen bekommen würden wie ihr Supportvertrag lautet, dann könnte man es sich überlegen.
aber was ist wenn ich morgen weniger Arbeit habe, dann kündige ich den Support und kann aber immer noch arbeiten, ohne dass es mich etwas kostet. Denn es ist schon bezahlt, mit Bugs und Co.