Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-03 01:16 PM
Ich habe gerade AC28 installiert und wollte den AI-Visualizer testen. Der behauptet aber ich hätte keine Lizenz:
"Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz, um AI Visualizer zu verwenden. BItte besuchen Sie graphisoft.com, um eine Lizenz zu erwerben."
Im Licence Manager Tool ist alles in Ordnung. In ArchiCad heißt es auch ich sei angemeldet. Bei der ID steht mein Name. Auch sonst läuft alles ganz normal.
Ist das vielleicht noch ein BUG oder ist das nur bei mir so?
Operating system used: Windows 11
am 2024-10-03 04:49 PM
geht mir leider genauso. wird es eine lösung geben oder ist das eine bestimmte lizenz, die man haben muss?
am 2024-10-03 08:50 PM
Interessant wäre zu erfahren, ob in den gemeldeten Fällen ein Subscription vorliegt oder Perpetual Lizenz mit oder ohne laufendem SSA-Vertrag.
am 2024-10-03 09:55 PM
bei uns sind es alte archicard-verträge.
demnach wohl perpetual. ich gehe mal davon aus, daß diese nicht schlechter gestellt sind.
am 2024-10-04 07:10 AM
Ich habe eine "alte" Lizenz von Ende 2022 mit 3 Jahren Servicevertrag, also bis Ende 2025. Da sollte ich doch schon noch als vollwertiger Kunde angesehen werden, oder?
am 2024-10-04 08:00 AM
da geb ich dir recht. Sollte in dem Fall gelten. Ich komm nur auf die Frage, weil im int. Forum ähnlich gelagerte Probleme diskutiert werden. GRAPHISOFT wird doch nicht schon jetzt mit den Spielchen anfangen, bestimmte Funktionen nur für Subscription oder Cloudlizenz bereitzustellen. An anderer Stelle wurde dort spekuliert, es könnte ab 2026 zur „großen“ Version 30 in diese „selektive“ Richtung gehen.
Ich weiß es nicht, woran es liegt. Jedenfalls hat zum Start der AC 28 meine Perpetual Lizenz zunächst komplett geklemmt, sodass AC nicht öffnete. Also ist was am Lizenzenzierungsverfahren gemacht worden- h vermute im Zusammenhang mit der eingeführten Cloudlizenz wird es da evtl. noch stellenweise Probleme (gegeben) haben???
am 2024-10-04 09:56 AM
Bitte beachte: Archicad AI Visualizer in AC28 ist nur für Kunden mit einer Collaborate-Lizenz verfügbar. Ein Forward- bzw. Archicard-Vertrag reicht hier nicht aus. Mehr Informationen dazu: https://community.graphisoft.com/t5/Visualisierung/Verbesserte-Entwurfsplanung-mit-dem-integrierten-...
am 2024-10-04 11:35 AM - zuletzt bearbeitet am vor 3 Wochen
es reicht nicht aus? danke dafür. ist archicard jetzt nicht mehr gut genug. wieso wurde es dann überhaupt teurer?
ehrlich gesagt möchte ich das nicht weiter kommentieren. es erinnert mich an die debatten im forum und damals in bonn als archicard eingeführt wurde.
bei manchen klingeln da hoffentlich die ohren.
es wäre vielleicht hilfreicher zu erfahren, wo der unterschied zwischen den lizenzen ist oder wo man dies nachlesen kann?
was dieser unterschied finanziell bedeutet, erklärt mir dann wohl erst unser regionaler ansprechpartner.
sorry, ich hab gerade keine gute laune.
am 2024-10-04 11:52 AM
AI Visualizer ist ein Cloud-Service, den wir nur in einer Subscription anbieten. Das ist auch für uns eine Subscription mit Stable Diffusion.
Wie du von deinen Lizenzen auf Subscription wechseln kannst, erklärt die dein Vertriebspartner.
am 2024-10-04 11:58 AM
eigentlich wollte ich meine zeit nicht damit verbringen, aber vielleicht ein paar hilfreiche links zum thema:
https://graphisoft.com/convert-ssa-forward-to-archicad-collaborate#archicad-collaborate
schließe mich diesem kommentar von Martin Jan Rosa an:
"Well, it's to be expected. As a long-time loyal customer & enthusiastic user, I would have preferred to receive an offer and the opportunity for a cost-effective transition to a subscription from the local GS partner rather than an unexpected error message..."