abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Abgehängte Decke mit Fassadenwerkzeug

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

habe neulich gelesen, dass das Fassadenwerkzeug auch zum zeichnen von abgehängten Decken geeignet ist.
Leider war keine Anleitung dabei.

Weiß jemand von Euch, wie das geht?

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
10 ANTWORTEN 10
mac_martin
Newcomer
So, zwischenzeitlich habe ich selbst festgestellt, wie man da vorgehen kann.

Ich hatte das Problem, dass ich über die Palette "Infofenster" den Winkel nicht auf 0° setzen konnte.

Man kann aber über die das Kommando "Planung > Fassade frei drehen" die Fassade in die Horizontale drehen. Im INfofenster steht dann im Kästchen "Neigungswinkel" "Keine Daten" und im mouseover-Menü "Neigungswinkel: nicht verfügbar".

Ist ein bisschen merkwürdig; jedenfalls fände ich es besser/intuitiver, wenn man den Neigungswinkel einfach über die Eingabe auf 0° stellen könnte.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mac.martin,
warum so umständlich.....
nehm doch einfach die Geometriemethode_ Rand Profil.

MfG
mac_martin
Newcomer
Oh, cool.

Vielen Dank für den Tipp!
Wie man sieht, habe ich noch nicht viel mit dem Fassadenwerkzeug gearbeitet - was ich ändern möchte.

Weißt Du auch eine Möglichkeit, wie man intelligent solche Dinge wie Einbauleuchten, Reviklappen, Lüftungsauslässe u. ä. einfügen kann.

Dabei wären mir u. a. eine abstrahierte Darstellung im Grundriss sowie eine einfache Bearbeitungsmöglichkeit (Verschieben, Größenänderung etc.) wichtig.

Außerdem hätte ich gerne im Grundriss unterschiedliche Schraffuren für die verschiedenen Oberflächen (glatte Decke, Lochdecke usw.).

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
zu deiner erste Frage_
Aktiviere das Teil, es erscheint ein kleiner Button "Bearbeiten". den drückst du In 3D markierst du den Teil den du gelöscht haben willst (z.B. Für Einbauleuchten), und löschsst. Und übernehmst du die Änderrungen.
zu der zweiten und drittenFarge habe ich kein Antwort. Ich glaube es geht nicht. Damit muss man leben.
MfG
mac_martin
Newcomer
Naja, damit habe ich aber erstmal nur ein Loch in der Struktur.
Da wird es wohl weiterhin bei 2-D für Deckenspiegel bleiben.

Nachdem Holger Kreienbrink zurzeit Beispiele für Deckenspiegel sucht, dürfen wir vielleicht auf Neuerungen in dieser Richtung gespannt sein.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mac.martin,
hier hab ich was für Dich, ist zwar kein abgehengte Decke aber dafür interessante Faasaden Tutorial. Englisch, und Veständlich.
http://www.cadconsult.co.nz/CWALL_Guide ... inWall.pdf
MfG
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank.

Das kommt mir wie gerufen, da ich mich gerade etwas intensiver mitdem Fassadenwerkzeug vertraut machen möchte.

Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
bjoern1
Newcomer
Ja, geht mir auch so,-)) danke!
mac_martin
Newcomer
Bei der Gelegenheit:

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, einen mehrschichtigen Fassadenaufbau intelligent zu zeichnen?

Ich möchte als Nebenpaneel folgenden Aufbau verwenden:
- Dämmung
- Luft
- Fassadenplatten

Mein Problem ist, dass ich in der äußeren Schicht (Platten) Fugen im Raster brauche (10 mm), die innere Schicht (Dämmung) aber durchgehen soll.

Der mehrschichtige Aufbau als eigenes Paneel ist mir gelungen, es ist aber immer die Dämmung um die Fugenbreite in der Plattenebene unterbrochen.

Ungern möchte ich die Dämmung wieder als separates Bauteil (Wand, Fassade?) zeichnen müssen.
Mir reicht es schon, dass ich die Bereiche mit Platten und die mit Pfosten-Riegel als zwei Fassaden zeichnen muss, weil die Platten sich über die Pfosten und Riegel schiebt (also davor liegen).
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell