@Klavier
Also, der 27"-iMac i9 in Deiner Konfiguration (und separat gekauftem RAM) kostet ca. 4.200 EUR. Die Benchmarks die ich auf YT gesehen habe bescheinigem dem M1 Max mit 64 GB ähnliche Werte. Das ist für einen Mobil-Prozessor schon sehr beachtlich.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der neue iMac in 2022 wesentlich teurer sein wird. Wenn wir der Apple-Philosophie folgen, wird der iMac genau so aufgebaut sein, wie die neuen Mac Books, d.h. ich erwarte Systeme mit Pro- und Max-Prozessoren.
Viel spannender wird die Frage nach dem Mini sein. Ein Mini mit M1 max und eigenen Monitoren wird preislich unschlagbar sein. Damit wäre es der erste Mini, der auch AC-tauglich wäre.
Und der Pro? Bei dem Lüftungssystem kann ich mir Taktraten vorstellen, die einem die Tränen in die Augen steigen lassen. Eventuell sogar mit Dual-CPU, d.h. das Ding ist mit der Aufgabe fertig, bevor sie überhaupt gestartet wurde.
Hinweis an AC: nutzt doch mal die Neural-Engine für sowas langweiliges wie Beschriften und Bemaßen! Oder Grundrissoptimierung. DAS wäre mal echter Fortschritt (statt eines neuen Küchenobjekts).
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP