Der Videospielvergleich war prophylaktisch, Frank
😉Wie gesagt, ich will die Performance gar nicht gutheißen. Es ist auf dem Schirm in Budapest, das haben auch die Engineers in der letzten Onlineveranstaltung ebenfalls klar benannt. Let's hope for the best.
Dass nun herauskam, dass auch zu v26 am Anfang keine ARM Version geben wird, ist natürlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Generell sind sie nicht die schnellsten. Meine Augenbraue hebt sich da auch, so wars nicht gemeint.
Witzig, dass du die Hardware anspricht. Die Geschichte hinter der aktuellen Situation ist recht interessant. Die gesamte Branche steht vor einem Riesenproblem. x86 ist überholt und im Grunde am Ende. Das war schon einmal so, dann kam AMD und rettete sie alle mit x86_64 – vorerst.
Aber man kam mit Single-Chip-Performance nicht weiter. Man wusste nicht wohin mit der Abwärme, und überhaupt kam kein rentabler Yield bei rum. Egal! Wer braucht schon Performance! Den Dudes in der Videospielwelt erzählten sie, dass sie ab jetzt ihre Lasten auf mehrere Cores verteilen müssen. Viele kleine Cores waren billiger und schneller zu fertigen, mit einem vielfach höheren Yield. (Blöder Nebeneffekt: Mehr Cores reduzieren auch die Single-Core Performance drastisch)
Mittlerweile sind wir in der Fertigung wieder an einem toten Ende angelangt. Die 7nm Prozesse scheitern hüben wie drüben. Performance muss erschummelt werden, was uns mit Meltdown und Spectre nun wieder auf die Füße fällt.
Nur Nixon konnte nach China gehen. Nur Apple konnte (wieder) die Prozessorarchitektur wechseln. Windows' Erfolg basiert auf x86.
Seien wir ehrlich zu uns selbst: Wir sind eine Nische, niemand entwickelt etwas für uns. Wir sind als Zielgruppe viel zu klein. Hoffen wir, dass es mit nativem ARM einen Sprung nach vorne gibt.