abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 15 hängt sich beim Programmstart immer auf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

zu meinem System
  • Windows 7 (64 bit)
  • frischer Neu-Rechner, der absolut problemlos läuft
  • ArchiCAD 15 (64 bit - Vollversion; WIBU-Key-Dongle; stets nach System-Neustart als Administrator und nach Ausschaltung sämtlicher unnötiger Programme und sonstiger Einstellungen installiert; also Firewall und Virenschutz-Programm aus, Internetverbindung, LogiTech-Maus-ProgrammTreiber aus, etc.)

Zu meinem Problem
Wenn ich die ArchiCAD.exe ausführe, erscheint der Start-Bildschirm von ArchiCAD 15,
also dieses mittelgroße Bild, was dieses Forum hier oben als Banner hat, und das auf
grauem Hintergrund; zusätzlich verwandelt sich der Maus-Cursor zu einem
rotierendem, blauen Ball - und in diesem Zustand bleibt das Programm dann;
es öffnet sich nicht die Arbeitsoberfläche und das Programm gibt keine Rückmeldung.

Bisherige Fehlersuche
Ich fand bislang 2 Lösungsansätze, die mir allesamt nichts gebracht haben:
  • 1. "Dongle entfernen und ArchiCAD im Demo-Modus starten, dann ArchiCAD beenden, Dongle reinstecken, und ArchiCAD wieder starten" - funktioniert nicht, weil ich aufgrund des Problems auch nicht in den Demo-Modus reinkomme.
  • "2. Dies scheint an einer korrupten QuickTime-Installation zu liegen; deinstallieren Sie QuickTime, dann installieren sie es von der ArchiCAD-Installations-DVD. Manchmal ist es auch notwendig, den QuickTime Player nach der Installation zu starten." - Hier hab' ich alle möglichen Fälle durchdekliniert, weil es mir sehr wahrscheinlich erschien, dass ArchiCAD 15 nicht fähig ist, QuickTime vernünftig zu installieren, von dem es ja essenziell abhängig ist:
    • Saubere Neu-Installation, bei dem ArchiCAD sich QuickTime 7.69.80.9 selbst installiert hat
    • QuickTime 7.69.80.9 gelöscht und dann manuell getrennt wieder raufinstalliert
    • QuickTime 7.69.80.9 gelöscht und dann die neue QuickTime-Version 7.70.80.34 raufinstalliert

    Nach jedem dieser Schritte habe ich den Programmstart folgendermaßen durchprobiert:
    • Programmstart ohne WIBU-Key-Programm
    • Programmstart mit WIBU-Key-Programm, aber deaktiviertem Server (Das WIBU-Key-Programm-Icon in Systemstart-Leiste hat für diesen Fall einen roten Punkt)
    • Programmstart mit WIBU-Key-Programm und aktiviertem Server (kein roter Punkt am Icon)


Hat alles nichts genutzt. Wie kriege ich ArchiCAD 15 anständig zum Laufen ?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Polarlicht82,

ich hatte mit einigen unserer Notebooks (auch Win7 64Bit) dieses Problem.
Es funktionierte nach dem ich mich als neuen Benutzer angemeldet hatte, also als einen Benutzer den der Rechner noch nicht kannte. Klingt komisch, war aber so! 😕
Danach funktionierte es meistens.
Das nächste Problem bei uns war, dass wir einen Drucker in unserem Büro haben für den es keinen aktuellen Treiber für Win7 64 Bit gibt.
Diesen Drucker habe ich dann bei den Rechnern rausgenommen und bis jetzt kamen keine Beschwerden mehr von den Kollegen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viel Glück,
Sandra
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Polarlicht82

Mit welcher Java-Version arbeitest Du? Auch da kann es ggf. zu Problemen kommen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sandra21:
Da kannst du dich glücklich schätzen; bei mir funktionierte die Neuanlegung und -nutzung eines Benutzerkontos nämlich leider nicht; weder bei einem Standard-Konto, noch bei einem Administrator-Konto. Hab' ich gestern leider vergeblich ausprobiert.

@ Evelyn Lotter:
Ich arbeite mit der Java-Version 6 Update 23; ArchiCAD 15 ließ sich mit keiner anderen Java-Version überhaupt erst installieren (Installationsroutine war nicht aufrufbar), nicht mal mit Nachfolger-Versionen wie dem brandneuen Java 7. Meinst du, dass ich jetzt, wo ich dank Java 6 Update 23 wenigstens ArchiCAD 15 installieren konnte, wieder auf Java 7 umsteigen sollte ?

Allgemein:
Ich hab' mein Problem übrigens mit der deutschen ArchiCAD 15-Version. Und ich habe zur Problembewältigung auch bereits den Tipp versucht, vor dem ArchiCAD-Programmstart mal den QuickTime-Player zu starten, vergeblich.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, jetzt hab' ich auch alles mit der neuen Java-Version 7.00.00 durchprobiert - vergeblich. ArchiCAD 15 wie oben beschrieben auf c: installiert... die neuste QuickTime- und Java-Version im Nachgang manuell ebenfalls so auf c: gespeichert... und trotzdem funktioniert ArchiCAD 15 einfach nicht...
Weiß jemand Rat, woran es liegt ? Kann doch nicht angehen, dass man das Programm nach Mühen zwar installiert, aber nicht zum Laufen bekommt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Betriebssystemversion genau?
Windows 7 Home Premium 64-Bit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab' Windows 7 Home Premium 64-Bit + Service Pack 1.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, aber das entspricht nicht den Systemvoraussetzungen für ARCHICAD 15.
Die lauten:
Windows 7 32-Bit Professional, Enterprise, Ultimate Edition oder
Windows 7 64-Bit Professional, Enterprise, Ultimate Edition

Sollte man immer checken, bevor man in nagelneue Hardware investiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Waaas ? Man kann nicht als Home Premium-User ArchiCAD 15 verwenden ?! Das geht ja gar nicht...