Hallo allerseits,
zu meinem System- Windows 7 (64 bit)
- frischer Neu-Rechner, der absolut problemlos läuft
- ArchiCAD 15 (64 bit - Vollversion; WIBU-Key-Dongle; stets nach System-Neustart als Administrator und nach Ausschaltung sämtlicher unnötiger Programme und sonstiger Einstellungen installiert; also Firewall und Virenschutz-Programm aus, Internetverbindung, LogiTech-Maus-ProgrammTreiber aus, etc.)
Zu meinem ProblemWenn ich die ArchiCAD.exe ausführe, erscheint der Start-Bildschirm von ArchiCAD 15,
also dieses mittelgroße Bild, was dieses Forum hier oben als Banner hat, und das auf
grauem Hintergrund; zusätzlich verwandelt sich der Maus-Cursor zu einem
rotierendem, blauen Ball - und in diesem Zustand bleibt das Programm dann;
es öffnet sich nicht die Arbeitsoberfläche und das Programm gibt keine Rückmeldung.
Bisherige FehlersucheIch fand bislang 2 Lösungsansätze, die mir allesamt nichts gebracht haben:
- 1. "Dongle entfernen und ArchiCAD im Demo-Modus starten, dann ArchiCAD beenden, Dongle reinstecken, und ArchiCAD wieder starten" - funktioniert nicht, weil ich aufgrund des Problems auch nicht in den Demo-Modus reinkomme.
- "2. Dies scheint an einer korrupten QuickTime-Installation zu liegen; deinstallieren Sie QuickTime, dann installieren sie es von der ArchiCAD-Installations-DVD. Manchmal ist es auch notwendig, den QuickTime Player nach der Installation zu starten." - Hier hab' ich alle möglichen Fälle durchdekliniert, weil es mir sehr wahrscheinlich erschien, dass ArchiCAD 15 nicht fähig ist, QuickTime vernünftig zu installieren, von dem es ja essenziell abhängig ist:
- Saubere Neu-Installation, bei dem ArchiCAD sich QuickTime 7.69.80.9 selbst installiert hat
- QuickTime 7.69.80.9 gelöscht und dann manuell getrennt wieder raufinstalliert
- QuickTime 7.69.80.9 gelöscht und dann die neue QuickTime-Version 7.70.80.34 raufinstalliert
Nach jedem dieser Schritte habe ich den Programmstart folgendermaßen durchprobiert:
- Programmstart ohne WIBU-Key-Programm
- Programmstart mit WIBU-Key-Programm, aber deaktiviertem Server (Das WIBU-Key-Programm-Icon in Systemstart-Leiste hat für diesen Fall einen roten Punkt)
- Programmstart mit WIBU-Key-Programm und aktiviertem Server (kein roter Punkt am Icon)
Hat alles nichts genutzt. Wie kriege ich ArchiCAD 15 anständig zum Laufen ?