abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 19 und die Lüfter vom Macbook Pro

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiCAD’ler,

mein erster Post und gleich eine Frage an eine vermutlich kleine Randgruppe unter euch:

Arbeite seit knapp drei Wochen mit AC 19 auf einem MacBook Pro (siehe Signatur). Eigentlich alles gut, wenn nicht die Lüfter bereits bei rudimentären Arbeiten (zoomen/verschieben oder zeichnen im Grundriss) hörbar hochfahren.

Folgenden Einstellungen, das MacBook ruhig zu bekommen, sind ich bereits erfolglos getestet:

— Erweiterte Neuzeichnen-Optionen: Alle Hacken raus (daher kein 2D/3D-Antialiasing)
— 3D-Fenstereinstellung: Hardware Beschleunigung für 3D ignorieren: aktiviert
— SMC und PRAM Reset durchgeführt bzw. Hardware-Defekt ist ausgeschlossen

Gibt es noch irgendwelche AC-Prozesse im Hintergrund zum abschalten oder etwaige Tricks das Book zu beruhigen… ?

Viele Grüße, SuFur
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du in der Arbeitsumgebung mal die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet?

Ansonsten ist leider die Grafikkarte des Rechners nicht ideal.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

okay … die Hintergrundaktualisierung jetzt deaktiviert. Zusätzlich habe ich noch bei ›Modell in 2D Navigation‹ auf ›Nur die Konturen‹ umgestellt. Im Moment ist das MacBook tatsächlich ruhig! Wäre klasse wenn damit das Problem gelöst ist.

Viele Grüße, SuFur
Anonymous
Nicht anwendbar
"sufur" wrote:
Im Moment ist das MacBook tatsächlich ruhig!


Tja leider zu früh gefreut. Keine fünf Minuten gearbeitet und die Lüfter drehen auf. Wohl bemerkt — noch nicht einmal im 3D-Fenster gewesen. Kann es mir nicht erklären; eigentlich ist das MacBook sonst nicht zu hören. Weder bei HD-Filmen, iMovie oder Photoshop. Alle Hintergrundaktualisierung bzw. Antialiasing ausschalten (was letztlich nichts brachte) wäre auf Dauer auch nicht so toll.

Sonst niemand Problem mit den Lüftern … ?

Viele Grüße, sufur.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Ansonsten ist leider die Grafikkarte des Rechners nicht ideal.


Hallo Markus, meine Signatur ist angepasst … das MacBook ist das derzeitige Spitzenmodell mit der AMD Radeon R9 M370X …
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ganz ehrlich... mich nervt es auch, dass der Lüfter des MacBooks meines Kollegen ständig am Hochdrehen ist. Allerdings verwendet er gar kein ARCHICAD sondern meistens nur Solibri oder Office...
Das ist also offensichtlich mehr ein Apple-Problem als ein ARCHICAD Problem.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich arbeite mit der gleichen Hardwarekonfiguration und habe keine Probleme. Sofern ich informiert bin, hängt dies mit dem Import von eigenen Texturen zusammen.

Workaround: Texturen in der Größe anpassen/reduzieren, sollte im nächsten Update 700x behoben sein.

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Drehen bei dir die Lüfter wirklich nicht hoch? Selbst im 3D-Fenster nicht? Kurios …

Grüße, Sufur.
bjoern1
Newcomer
Ich hatte es bei normalen Office Anwendungen auch, bei mir waren die Lüfter selbst, sie waren voll mit Staub (bei uns ist es extrem voll mit Wollmäusen, da meine Frau Strickdesignerin ist 😉).

Würde mal da nach schauen, ansonsten läuft mein Mac Book Pro sehr entspannt seit dem.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp bzw. der Fehlersuche. Allerdings ist das Book keine 4 Woche alt. Wollmäuse dürfte sich in der kürze der Zeit nicht eingenistet haben. Wie gesagt … bis auf arbeiten mit AC bleiben die Lüfter ruhig. Kann einem in Wahnsinn treiben … 😕