abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 20 Studentenversion Neuinstallation nach Virus

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Ich habe die ArchiCAD Studentenversion 20 vor einigen Monaten auf meinem Laptop installiert, freigeschaltet und damit gezeichnet. Leider wurde mein Laptop von einem Virus befallen. Die mit der Neuinstallation (windows 7 vor und nach dem Virenbefall) beauftragte Firma hat auch die Studentenversion wieder installiert. Leider ist der 2D Bildschirm jetzt schwarz. Wenn ich mit der Maus scrolle, weil ich z.B. eine Wand gezeichnet habe, erscheint diese Wand für einen Moment richtig dargestellt. Dann wird die 2D Darstellung im Grundriss wieder schwarz.
Die Firma konnte den Fehler nicht beheben. Sie hat einen anderen Grafiktreiber installiert, aber auch dies hat nichts gebracht.
Wie gesagt, vorher lief alles, auch unter windows7 optimal.
Hat jemand einen Tipp? Sollte ich ggf. lieber die Studentenversion19 statt 20 installieren?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vorab schon herzlichen Dank
Gruß, Steffi L.
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welcher Build ist aktuell auf einem Rechner installiert? Das kannst Du mit dem Befehl Lizenzinformation im Hilfe-Menü prüfen.
Hast Du in den Rastereinstellungen mal die Hintergrundfarbe geändert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank, dass du dich meldest. Ich bin allmählich echt ratlos.
Die Build-Nummer ist : 4020, die der Bibliotheken ist 3000.3.
Nach meinen Rastereinstellungen guck ich gleich noch einmal!

Rastereinstellungen:
Konstruktionsraster:
Abst: 1 Schritte:1

Nebenraster: 0
Gedrehtes Raster: 0
Fangraster: 0,5
Hintergrund: weiß
Rasterlinien: grau

Sieht doch ganz logisch aus... Hast du jetzt noch einen Tipp? ... würde mich sehr freuen!
Gruß, Steffi
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht habe ich mein Problem auch nicht genau genug beschrieben.

Ich versuche es daher noch einmal:
Ich zeichne in 2D eine Wand. Solange ich zeichne, ist der Bildschirm schwarz und ich kann nichts erkennen. Wenn ich dann z.B. mit der Maus heranzoome, wird der Bildschirm weiß und ich kann alles erkennen. Wenn ich die Maus dann jedoch wieder loslasse, wird der Bildschirm sofort wieder schwarz.
Ich habe Screenshots davon gemacht, aber leider kann man die nicht anfügen, oder?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hört sich für mich eher nach einem Grafikkartenproblem an.

Hast Du mal überprüft, ob die ausreicht?
http://helpcenter.graphisoft.de/systeminformationen/hardware-kompatibilitat/grafikkarten/

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn,

es funktioniert !!!!!!!!! 😄
Tausend dank für deinen Tipp!

Gruß, Steffi