abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 23 Installation legt Mac lahm

mindlessjustin
Participant
Hallo liebe Leute!

Mir ist heute mal wieder etwas sehr kurioses passiert.. Mein MacBook Pro funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr (hardware- Defekt) weshalb ich mir von einem bekannten sein MacBook Pro (2019 15”) geliehen habe...
Nun hatte ich mir einen Benutzer Account angelegt und direkt ArchiCAD 23 installiert.. nach der Installation wurde mir der Neustart vorgeschlagen und seit diesem Punkt funktioniert auch dieses MacBook nicht mehr...
Es kommt bis zum Punkt wo der, bzw. Die Benutzer geladen werden jedoch hängt sich das MacBook bei ungefähr der Hälfte des Ladevorgangs auf...
Habe mehrere Resets schon probiert und auch das System sagt, dass alles okay sei.
Habe die Vermutung, dass es vielleicht mit dem WiBu Key-System zusammen hängt ? (Warum wird eigentlich so viel WiBu- Krams installiert? Bei Windows ist das nicht notwendig glaube ich...)

Hat Jemand mit diesem Problem vielleicht auch schonmal Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Justin
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
-Läuft nur AC nicht oder ist das gesamte System down ?
-Welches Betriebssystem ist auf dem Mac ? (z.B. ist MacOS "Catalina" nicht unbedingt optimal)
-WIBU Key ist die Lizenz zum Arbeiten. Das muss sauber installiert und aktiviert sein. Sonst läuft AC nicht, sollte aber auch den Rechner nicht zum Absturz bringen.
-Sind Firewalls oder Anti-Virenprogramme aktiv ?
-Ist der Arbeitsspeicher ausreichend groß ?
mindlessjustin
Participant
Hey,
Ich komme nicht mehr ins System rein, da nach der Passwort Eingabe der Ladebalken Sich bei ca. 30% aufhängt.
Genau es ist die aktuellste Version von MacOS Catalina installiert..
Arbeitsspeicher sind 16 GB vorhanden und es ist kein Anti-Viren Programm installiert und auch die Firewalls sollten ausgeschaltet sein.
mindlessjustin
Participant
Hallo Graphisoft / ArchiCAD Gemeinde,

Das Problem ist gelöst und es funktioniert wieder alles.
Mit dem Apple support wurden die Festplatten „repariert“ und danach wurde das Betriebssystem nochmal neu installiert und somit wurden die eingeschlichenen Fehler beseitigt.
ArchiCAD und MacOS laufen wieder flüssig ohne Datenverlust.

Danke für eure Aufmerksamtkeit und nochmals Grüße an das Graphisoft-Support Team welche mich wenige Augenblicke nach der Meldung bei Graphisoft direkt kontaktierten und ihre Hilfe anboten.
Einfach Top!