abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Voll- und Studentenlizenz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte ein Mal nachfragen, ob es möglich ist die Studentenversion und die Vollversion gleichzeitig auf meinem Macbook zu installieren? Ich arbeite neben meinem Studium bei einem Architekten und müsste beide Versionen für ArchiCAD 23 zur Verfügung haben, am besten so, dass ich die zwischen den Lizenzen wechseln kann. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja wie funktioniert das?


Danke schonmal für euer Hilfe
13 ANTWORTEN 13
grey-de
Newcomer
grundsätzlich ja, aber vielleicht schaust du dir dir diesen thread mal an:

viewtopic.php?f=3&t=26011&hilit=lizenz

das hat mich bislang davon abgehalten, obwohl ich zur sog. „randgruppe“ gehöre, die durchaus ein interesse daran hat.
eine lösung wäre vielleicht ein eigener benutzeraccount (im betriebssystem) nur für die lehre bzw. job. das müsste doch gehen?

gruß, grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem eigenen Benutzeraccount hatte ich auch schon ausprobiert. Das funktioniert leider nicht. Es wird immer angezeigt, dass ArchiCAD schon auf dem Macbook installiert ist und das man die Reparatur starten kann.
Der Link hat schonmal weiter geholfen. Jedoch kenne ich mich zu wenig damit aus, um diese Lizenz in den Ordnern zu finden. Konntest du den Pfad bei Mac ausfindig machen?

vielen Dank
grey-de
Newcomer
oh, das mit dem benutzer wusste ich noch nicht.

den workaround mit den ordner habe ich nicht getestet. bin da überfragt, aber bestimmt melden sich einige aus dem anderen thread.

grey
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Archtekton

Den ARCHICADInstallationsordner der Vollversion komprimieren, danach die Studentenversion installieren, zum Beispiell mit der Bezeichnung "ARCHICAD 23 EDU" und danach die die komprimierte Datei wieder entpacken.

ABER - danach musst du IMMER erst die gewünschte ARCHICAD Version öffnen und dann über den "Öffnen" Dialog die Datei. NIEMALS Dateien mit Doppelklick öffnen, denn dann etnscheidet ARCHICAD, welche Version geöffnet wird.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
Die Seriennummern der EDU-Lizenz werden in bestimmten Verzeichnissen gespeichert. Ändert man den Ordner, dann startet ARCHICAD als Vollversion (Lizenz) oder im Demomodus. Stellt man die Änderung wieder zurück, dann läuft ARCHICAD wieder im EDU-Modus.

Das geht ohne zigfache Installation.

Gruß

Markus


Das hab ich damals gemacht. Seit dem läuft bei mir einfach beides.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Evelyn Lotter" wrote:
@Archtekton

Den ARCHICADInstallationsordner der Vollversion komprimieren, danach die Studentenversion installieren, zum Beispiell mit der Bezeichnung "ARCHICAD 23 EDU" und danach die die komprimierte Datei wieder entpacken.

ABER - danach musst du IMMER erst die gewünschte ARCHICAD Version öffnen und dann über den "Öffnen" Dialog die Datei. NIEMALS Dateien mit Doppelklick öffnen, denn dann etnscheidet ARCHICAD, welche Version geöffnet wird.

Grüße
Evelyn



wenn ich die Datei komprimiere, klappt es irgendwie trotzdem nicht, da die eigentliche Datei trotzdem bleibt. Da mit dem "Öffnen" ist klar, aber eigentlich möchte ich es genau so haben.

Danke und Gruß
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. ARCHICAD EDU Ordner komprimieren
2. ARCHICAD EDU Ordner löschen
3. ARCHICAD neu installieren als Vollversion
4. ARCHICAD EDU Zip Ordner entpacken udn entsprechend umbenennen.
5. Verknüpfungen im Dock/Desktop entsprechend umbenennen.
6. ARCHICAD per Verknüpfung starten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo finde ich den ARCHICAD EDU Ordner?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Entschuldige.
ich meine den Ordner mit der ARCHICAD Studentenversion.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.