abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD Benutzer-Einstellungen zurücksetzen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

wie kann ich die benutzerspezifischen Einstellungen der AC Versionen 10-12 alle zurücksetzen auf den Urzustand? Gab es da nicht mal ein spezielles Programm dafür?

Hintergrund:
Ich habe ein Problem mit einem Benutzer in unserem Netzwerk.
Betriebssysteme sind Mac OS X 10.4 und 10.5.

Das Problem besteht darin, dass immer wenn der Benutzer 10.4 startet, ArchiCAD (Versionen 10 - 12) kurz im Dock hüpft und dann sofort ohne Fehlermeldung wieder ausgeht. Startet der Benutzer OS X 10.5, laufen alle Versionen ohne Probleme.

Das Problem tritt nur bei diesem Benutzer auf. Alle anderen Benutzer können sowohl unter 10.4 als auch unter 10.5 mit allen ArchiCAD Versionen arbeiten.

Daraus schließe ich, dass irgendwas an den Benutzereinstellungen dieses einen Benutzers "kaputt" ist. Die Dateien in Library/Preferences hatte ich alle schon ausgetauscht—leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Du meinst vermutlich den GS_Pref_Cleaner. Ich würde mich da an den Support wenden. Ich vermute, dass du damit auch Präferenzen löschst, welche von allen Benutzern verwendet werden, z.B die Übersetzereinstellungen...

Hast du mal die Benutzerrechte repariert (Programmordner/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)? Falls das nichts bringt, ist es vielleicht einfacher, den Benutzer neu einzurichten, als in ArchiCAD herumzusuchen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Danke für Deine Antwort.

Das Reparieren der Benutzerrechte kann hier nichts bringen, weil damit in keinem Fall Rechte von benutzerspezifischen Dateien repartiert werden. Programmspezifische Dateien werden nur für solche Programme repariert, die in /Library/Receipts ein sog. Receipt (da werden u.a. die Standardrechte eingetragen) angelegt haben, was AC nicht macht.

Einen neuen Benutzer anlegen ist kein großes Problem, das habe ich auch schon gemacht und unter dem neuen Benutzer läuft alles wie gewünscht.
Das Drama ist nur, dass dann zwar AC funktioniert, aber die Einstellungen für alle anderen Programm wieder auf Standard stehen, Emails müssen auf das neue Konto übertragen werden usw.
Das möchte ich nur als letzte Lösung wählen.

Ich werde mich mal an den Support wenden, wegen des GS_Pref_Cleaner. Vielleicht ist das eine Lösung.

Nochmals Danke und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell