abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD für Innenarchitektur (1:20)

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende ArchiCAD (noch) ausschließlich zur Erstellung von Einrichtungsplänen (1:50) und Ausführungsplänen (1:20) für Innenräume (Ausbildung).

Ich persönlich schätze die Arbeitsweise von ArchiCAD (3d-Gebäude, Schnitte u. Ansichte generieren, usw.) sehr und - soweit es mein derzeitiger Wissensstand zulässt - nutze diese auch.

Nun ist es aber so, dass unser Wissensvermittler der Meinung ist, die Darstellungstiefe der geschnittenen Elemente (Fassade, Fenster, Türen) sei für einen 1:20er nicht ausreichend.

Da stellt sich die Frage, ob die Bildungseinrichtung andere Software installieren, da in ArchiCAD jeden einzelnen Fassadenpfosten (Trennung eigentlicher Pfosten/Abdeckprofil) händisch nachzuzeichnen nicht im Sinne der Erfinder sein kann, oder die Vorteile des Programms mit minimalen Abstrichen akzeptieren und zulassen sollte.

Welche Erfahrungen hab ihr mit ArchiCAD <-> 1:20 gemacht, bzw. gibt es Tipps, wie man trotz ewiger Nachzeichnerei schnell und effizient arbeiten könnte?
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich das richtig verstanden? Mittels GDL könnte man z.b. ein Fenstersymbol f. 1:20 erstellen und dann so programmieren, dass, z.B., die Breiten der Flügel, Fensterbänke, usw. durch Parameter ausgedrückt wären?
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig...

Wurde auch schon hier gefragt...

Lg Stefan :winken:
poeik
Virtuoso
Man könnte... wenn man GDL programmieren könnte. 😉

Ich mache es so, dass ich von den wichtigsten Fenster- und Türarten ein einfaches 2D Bib.objekt ohne Parameter erstelle, dieses in den Plan einsetze und zerlege. Die Grösse lässt sich dann mit dem Auswahlrahmen schnell anpassen. Aber ein parametrisiertes Objekt wäre natürlich schon bequemer...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, Stefan :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry das der Link so schlampig war.

http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=011448

Lg Stefan :winken: