abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Apple Mac mit M1-Prozessor

marc_s
Contributor
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?

Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.

Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?

Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.

Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.

Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
74 ANTWORTEN 74
Anonymous
Nicht anwendbar
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?


Hoffen dass dein iMac 27" noch ein bisschen durchhält und vernünftigerweise noch ein bisschen warten bis GS eine native Version für die neuen Apple Prozessoren samt den Systemanforderungen auf den Markt bringt. Dann einen Rechner nach den Anforderungen und/oder nach deinen Möglichkeiten erwerben.

Jetzt mit AC auf MacStudio arbeiten macht, wenn man die Berichte im Forum verfolgt, nicht wirklich Spass.
marc_s
Contributor
Leider hat mein iMac inzwischen bereits den Geist aufgegeben. Ich werde für die nächsten Monate einen Mac mieten und mich nun auf die Bestellung eines neuen Mac vorbereiten müssen. Deshalb ist meine Frage dringender denn je.
Einen konfigurierten Studio bekomme ich derzeit frühestens in drei Monaten.
pr3
Booster
Wir stehen vor dem selben Problem, arbeiten noch auf z.T. alten iMacs 2011.
Wir haben nun 2 Mac Studio bestellt - aus Mangel an Alternativen.

Gibt es eine Liste an "Problemen" die Archicad 25 aktuell noch mit Apple Silicon hat?
Gibt es eine Timeline für ein Update mit Nativsupport?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

auf meinem MacMini M1 16GB läuft Archicad 25 Version 4013 jetzt ein gutes Dreiviertel Jahr recht stabil und man kann damit arbeiten.

Allerdings habe ich noch macOS 11.6 Big Sur, da ich mit Monterey den Fenster Bug hatte https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=28299.

Ob der Bug inzwischen gelöst wurde, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.
Ole
Advocate
Hallo,

auf meinem MacMini M1 16GB läuft Archicad 25 Version 4013 jetzt ein gutes Dreiviertel Jahr recht stabil und man kann damit arbeiten.

Allerdings habe ich noch macOS 11.6 Big Sur, da ich mit Monterey den Fenster Bug hatte https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=28299.

Ob der Bug inzwischen gelöst wurde, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


Ich arbeite hier auf einem MacBook Pro mit M1-Prozessor und macOS Monterey 12.3.1.

Das läuft mit ArchiCAD 25.0.0 v1 GER (5010) ohne Probleme. Die bekannten Fehler "Sichern als" und "Absturz beim Schliessen von Tabs" sind behoben.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
tru_ber
Newcomer
Wir stehen vor dem selben Problem, arbeiten noch auf z.T. alten iMacs 2011.
Wir haben nun 2 Mac Studio bestellt - aus Mangel an Alternativen.

Gibt es eine Liste an "Problemen" die Archicad 25 aktuell noch mit Apple Silicon hat?
Gibt es eine Timeline für ein Update mit Nativsupport?


Der native Support kommt nicht mit Archicad 26, sondern erst gegen Herbst. Es läuft zwar stabil, aber die Performance ist im Vergleich zu Mitbewerbern klar schlechter auf einem M1.

Viele Grüsse aus Berlin
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir ist auch kein Problem.
marc_s
Contributor
Hm.
An den neuen M1-Prozessoren führt ja kein Weg vorbei. Habe jetzt einen kleinen MacMini mit 16GB Speicher gemietet und heute mal kurz ArchiCAD 25 gestartet. Läuft jedenfalls bisher soweit zufriedenstellend, trotz Rosetta-Emulation.

Wie viel "mehr" an Prozessor wäre denn nach Eurer Einschätzung sinnvoll, wenn ich jetzt einen Mac Studio bestellen würde? Die Spanne geht da ja auch schon von grob 2K - 9k EUR.
M1 Pro, Max, Ultra? Wieviel Arbeitsspeicher? Ich möchte nicht unnötig viel ausgeben, er sollte aber auch nicht nach vier Jahren schon am Ende sein.

Ideen?

Danke für Euer Feedback!
Anonymous
Nicht anwendbar
generell gesagt abwarten. Andere Möglichkeiten haben wir nicht. Seitens Graphisoft gibt's kein Info über nativen ArchiCAD 26 für APPLE M1.
Dazu kommt das APPLE den (2. Gen.) M2 demnächst anbietet von dem man auch nichts viel weißt, was er so an Kernen und Grafiken hat. Deshalb abwarten bevor man sein Geld für neue Hardware ausgibt.

Ich würde in diesen Fall (APPLE ARM) Graphisoft nicht kritisieren, da sie 3 Betriebssysteme (Intel-Mac, APPLE ARM, Win x64) parallel entwickeln. Das erfordert Zeit. Das Ganze muss ja auch später problemlos laufen, was wir auch wollen. Ich meine sie machen Ihren Job Gut. Wenn man sich Adobe anschaut sind die auch nicht viel weiter gekommen. Nicht alle teile von Photoshop laufen mit M1. Sie sind auch noch am entwickeln, trotz ihren Vielzahl an Entwicklern.
Ich meine an dieser Stelle verdient Graphisoft großen Lob. 😄
MfG