abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCad 11 und Leopard ( MacOs 10.5 ) Erfahrungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Das neue Mac Betriebssystem liegt in den Läden und auf manchem Schreibtisch. Die neuen Backup-Optionen von Time Maschine sind verlockend... Leopard guided tour

Und auch Graphisoft geht mit Apple auf Tour durch die Hotels... :dozey:

Wer hat schon installiert? Läuft alles? Auch ArchiCad 11?

Machen? Abwarten? Wer hat schon Erfahrungen?

Wir machen jetzt auf dem Nebenrechner mal einen Test...
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab die fünfer Version jetzt über eine Woche am Start - außer den nun gelösten Anfangsproblemen mit dem Wibuserver läuft alles super. Das einzige Programm welches nicht laufen will ist Google Earth - tangiert mich im Moment aber nur peripher;-)))

gruß aus bs

CP


:yeah:
torben_wadlinger
Virtuoso
Wer eine Backup-Lösung ähnlich der in 10.5 haben möchte, kann ich Carbon Copy Cloner empfehlen. Kost nix und ist ein enorm zuverlässiges Werkzeug. Ich setze es schon seit Jahren zum klonen von Systemen ein, in der aktuellen Version kann es aber auch inkrementelle Backups auf Dateibasis.

Ich persönlich kann aus meiner Praxis als Mac-Supporter vor dem Einsatz von 10.5 zum jetzigen Zeitpunkt nur warnen! Gerade ältere Accounts mit ner Menge "Altlasten" wie exotischen Systemerweiterungen, defekten Schriften etc können Probleme bereiten.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben,

bei einer Neuinstallation (nicht überbügeln...) und der Installation von Adobe Creative Suite, MS Office und ArchiCad11 sollte es doch dann aber keine Probleme geben, oder warum meinst Du "dringend abraten" zu müssen?
torben_wadlinger
Virtuoso
"Dringend abraten" deshalb, weil man nicht weiß, wie diese Programme auf ein völlig neues Betriebssystem reagieren. Gerade MS-Office ist nicht für 10.5 entwickelt worden. Außerdem sind x.0-Versionen nach meiner Meinung und Erfahrung eher Public-Beta als Produktivsysteme. Ist einfach ein über zwanzig Jahre gewachsener Erfahrungsschatz. Apple arbeitet zur Zeit an 10.5.1.

Ich persönlich mache das immer so: ein neues System wird in einer eigenen Partition oder auf einer externen Platte zusammen mit allen anderen Programmen die man so braucht installiert. Dann arbeitet man halt auf dem System. Wenn es Probleme gibt (Abstürze, Programm startet nicht mehr, Programm strauchelt bei der Abfrage des Betriebssystems etc.) kann man immer noch sein altes, bewährtes System booten. Was jeder Privat macht ist mir egal. Nur im Büroeinsatz gilt: never touch a running system. Hey, mir bringen solche Einsätze Kohle, weil ich dann die Systeme des Benutzers "downgraden" muss. Daher mein Tipp: lasst andere die Fehler machen. Gilt im Allgemeinen für alle Produkte (Autos, CADs, einfach alles).

Hua, etwas längliche Antwort. Zurück zur Frage: nein, auf einem frischen System sollte nix passieren. Vorausgesetzt 10.5 hat keine Macken, was ich für sehr unwahrscheinlich halte (Fehler in Core Data, Firewall ist nicht mehr packetbasiert und schreibt Prüfsummen in Softwarebundels etc).

Bei 10.4.8 gabs mal Probleme mit MS-Office (Powerpoint stürzte einfach ab und Excel war auch plötzlich instabil). Nach einem Update von MS war wieder alles gut, aber auch das dauerte ein paar Wochen.

Naja, 10.5 ist schon lecker, und gefühlt auch etwas flinker auf meinem Powerbook.

Grüße
Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte nur mal vermelden, das wir keine Probleme haben 😄
Der Leopard läuft super.


Ja, jetzt muss ich wohl mal meine Signatur ändern, bevor sich da jemand meldet.. 😉

Ach und noch was: Wann gibt es denn die iPhone-Version von AC?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wann gibt es denn die iPhone-Version von AC? ...Da war doch was.