abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad & Ventura

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es irgend eine offizielle Information von GS zum Thema macOS Ventura?

Ausser dem - marktfremden - Vorschlag bis im März-April-Mai zu warten. Jedes neue Apple Geräte hat ab Release macOS Ventura drauf, da kann man nicht warten...

Sowas wie hier wäre toll https://kb.parallels.com/128970

Gruss, Arch_CH
33 ANTWORTEN 33
Hmooslechner
Rockstar
Ist nervig, aber man gibt einfach den 1. Eintrag 2x ein, das lernt man schnell, bis zum Update geht das schon..

Ich frag mich, was ein Betriebssystemupdate denn mit so einem nervigen Bug zu tun haben könnte - wie um alle in der Welt kommt denn sowas zustande?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Das passiert halt, wenn man nicht nativ für ein OS programmiert, sondern Cross-Plattform-Bibliotheken benutzt. Was glaubt ihr, was erst los ist, falls Windows on ARM mehr Marktanteile gewinnt? Dann geht der Mist von Vorne los!
AlexS1
Contributor
"hmooslechner" wrote:
Ist nervig, aber man gibt einfach den 1. Eintrag 2x ein, das lernt man schnell, bis zum Update geht das schon..

Ich frag mich, was ein Betriebssystemupdate denn mit so einem nervigen Bug zu tun haben könnte - wie um alle in der Welt kommt denn sowas zustande?



Bei mir tritt das Phänomen nicht immer auf, d.h. die 1.Ziffer wird nur in ca. 70% der Fälle wieder überschrieben. Ich muss bei jeder Eingabe gucken, was passiert. Das ist mega nervig und kostet viel Zeit.
Gestern ist ja die internationale Version erschienen und da ist der Bug noch nicht behoben!!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das passiert leider immer wieder, da Apple sehr rigide in seiner Umsetzung ist und immer wieder Dinge von der letzten Beta zum final Release ändert. Das können andere Hersteller bestätigen. Hatte mich erst vor drei Tagen mit einem Schwesterunternehmen dazu ausgetauscht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich kann auf Windows eine 10 Jahre alte Software ohne große Probleme laufen lassen, auf einem neuen Mac hingegen nicht.
Wir arbeiten gerade an den Ventura Bugs. Und die werden natürlich auch in das Update der ARM Version einfließen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
AlexS1
Contributor
Das ist ja wenigstens mal eine Aussage. In der internationalen Version sind die Bugs noch enthalten.

Wird die deutsche Version denn auch die Spacemouse unterstützen?
Ole
Expert

Wird die deutsche Version denn auch die Spacemouse unterstützen?


Ich habe mir gerade mal spaßeshalber die INT-Apple Silicon Version installiert.

Und siehe da, die Spacemouse FUNKTIONIERT !!!

macOS 12.6.1
MacBook Pro M1 Pro
AC 26.0.0 v1 INT (4024) Apple Silicon

Man soll also nicht alles glauben, was im Netz steht 🙂
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich weiß nicht mehr, wer es schrieb:
"Kaum macht man es richtig, funktioniert es" 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
Ja, Apple stellt bei einem neuen macOS ziemlich rigoros um. Interessant ist aber, dass die anderen Hersteller damit keine oder mindestens viel weniger Probleme haben...und wenn es doch mal Probleme gibt, werde diese offen kommuniziert, damit jeder Anwender diese kennt und damit umgehen kann.
Niemand hier erwartet ein fehlerfreies Archicad auf macOS, dazu haben wir alle schon zu viel ertragen müssen...aber im Vergleich zur Konkurrenz ist Graphisoft einfach deutlich zu langsam bei der Unterstützung von neuen Apple-Technologien. In meinem aktuellen Büro hat das mittlerweilen dazu geführt, dass neue Projekte nicht mehr auf Archicad gestartet werden und die Performance (Software & Hardware) bei unseren neuen Projekten ist im Vergleich zu Archicad kein bisschen schlechter.
Viele Grüsse, Arch_CH
peterlueftner
Booster
Hallo Arch_CH,
arbeitet ihr dann bei den neuen Projekten mit Vectorworks?
Wir stehen auch vor dieser Entscheidung...
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter
Ja, mit Vectorworks da wir mit der der Apple-Hardware sehr zufrieden sind. Am Anfang sucht man die eine oder andere Funktion bzw. muss umdenken. Man aktiviert zum Beispiel nicht eine bestimme Anzahl Fenster um diese zu ändern, sondern arbeitet ganz viel mit Stilen. Man ändert Stile (Änderungen werden dann automatisch von allen Fenster mit dem gleichen Stil übernommen) oder man ersetzt Stile. Einige Mitarbeiter hatten aber auch schon 3D-Erfahrung mit Vectorworks, was natürlich den produktiven Einsatz vereinfacht hat.
Gruss, Arch_CH