abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bibliothekselemente verloren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

eine meiner aktuellen ArchiCAD Dateien (AC 15) hat eben sämtliche eingebetteten Bibliothekselemente verloren.

Soll heißen.
Eben habe ich noch Pläne ausgedruckt, in denen die Bib-Elemente noch drin waren (Zeichnungen wurden aktualisiert).
Dann habe ich in der Datei weitergearbeitet und plötzlich wurden mir nur noch die berüchtigten fetten Punkte angezeigt.

Ein Blick in den Bibliotheken Manager hast dann offenbart.
Alle eingebetteten Bib.-Elemente sind weg.

Wie kann so etwas passieren und wie kann ich das Problem beheben?

In die bin Datei hab ich schon reingesehen, aber da ist es genau so.

Danke im Voraus und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
16 ANTWORTEN 16
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
um es noch mal kurz zu konstatieren:

im Bibliothekenmanager ist
- die Rubrik eingebettete Objekte leer
- unter fehlende Objekte stehen genau die Namen der von Dir platzierten Objekte?

Wenn es in der bpn und den Sicherungen nun auch so ist, deutet das eher auf ein (aber ja eher seltenes) Problem mit der ArchiCAD-Installation hin? Falls möglich würde ich versuchen die Dateien auf einem anderen Rechner zu öffnen. Das kann auch der Support für Dich testen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre auch meine nächste Idee gewesen. Wenn das Problem "über Nacht" aufgetreten ist und es so signifikant aufgetreten ist, dass es auch bei den Versionen aus den Backups hätte auffallen müssen, dann kann man davon ausgehen, dass zumindest die alten PLNs nicht kurrumpierte Dateien sind.

Ich würde jetzt einmal AC deinstallieren und neu installieren oder das ganze mal auf einem anderen Rechner öffnen.

Ohne Schuldzuweisung, aber sowas passiert nicht ohne Anlass. Was hast du getan, was anders war als sonst? Update, Upgrade, Quicktime, itunes, Festplattencheck, Verzeichnisse umbenannt, Änderungen am Netzwerk... In archiCAD mit der Datei: Lokale Datenmanager, Bibliotheken geladen, konsolidiert, Daten importiert, e.a.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal die Preferences komplett löschen.
Projekt mal auf einem anderen Rechner öffnen. Was ist dann?
mac_martin
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:

im Bibliothekenmanager ist
- die Rubrik eingebettete Objekte leer
- unter fehlende Objekte stehen genau die Namen der von Dir platzierten Objekte?
...

Ja, genau so ist es.

"Ove" wrote:
Wäre auch meine nächste Idee gewesen. Wenn das Problem "über Nacht" aufgetreten ist und es so signifikant aufgetreten ist, dass es auch bei den Versionen aus den Backups hätte auffallen müssen, dann kann man davon ausgehen, dass zumindest die alten PLNs nicht kurrumpierte Dateien sind.
Ich hätte das in meiner täglichen Arbeit auf jeden Fall bemerkt, wenn da etwas gefehlt hätte.
Das Problem ist auch nicht "über Nacht" aufgetreten, sondern ganz plötzlich während ich in der Datei gearbeitet habe.
Trotzdem muss ich davon ausgehen, dass die Dateien schon seit längerer Zeit korrupt sind.
Warum, werde ich unten beschreiben.

"Ove" wrote:

Ich würde jetzt einmal AC deinstallieren und neu installieren oder das ganze mal auf einem anderen Rechner öffnen.
...

Einen Fehler an der ArchiCAD Installation kann ich ausschließen.
Ich habe das Problem auf verschiedenen Rechnern, lokal und im Netzwerk, unter verschiedenen ArchiCAD Versionen und verschiedenen OS Versionen reproduzieren können. Und zwar auf Rechnern, auf denen ich vorher mit den Dateien gearbeitet hatte.

"Ove" wrote:

Ohne Schuldzuweisung, aber sowas passiert nicht ohne Anlass. Was hast du getan, was anders war als sonst? Update, Upgrade, Quicktime, itunes, Festplattencheck, Verzeichnisse umbenannt, Änderungen am Netzwerk... In archiCAD mit der Datei: Lokale Datenmanager, Bibliotheken geladen, konsolidiert, Daten importiert, e.a.

Ich verstehe Dich voll und ganz.
Ich kann nur sagen, dass ich nichts gemacht habe, bevor das Problem erstmals aufgetreten ist.
Die nächste Frage müsste nun lauten: "Was habe ich gemacht, kurz bevor ich nichts gemacht habe?"

Kurz davor habe ich in mehreren Layouts die Zeichnungen aktualisiert und die Pläne (inkl. der Bibliothekselemente) ausgedruckt.

Das einzige relevante, was von "vor dem Problem" bis "nach dem Problem" passiert ist, ist, dass Zeit abgelaufen ist.

Wäre eine Aktion meinerseits der Auslöser für das Problem gewesen, könnten m. E. nicht unterschiedliche Dateien betroffen sein, die z.Tl. aus Backups kommen, z. Tl. zwischendurch auf AC 14 herunter gesichert worden waren, z. Tl. auf andern Rechner an anderen Standorten bearbeitet worden waren usw.

Jetzt kommt das Merkwürdigste (kann es noch merkwürdiger kommen?).
Ich habe mir nun per ssh von einem anderen Standort eine Datei Zwischenstand 02.03.2012 geholt.
Wenn ich diese öffne, bekomme ich folgende Warnungen:



Ich habe die Wiederherstellung nicht ausgeführt, die Datei kopiert, die Kopie geöffnet und - "oh Wunder" - die Datei ließ sich mitsamt den eingebetteten Bibliotheken (Stand: 02.03.2012) öffnen.
Die Objekte habe ich in einen Ordner gesichert und habe nun zumindest den Stand von damals wieder.

Auf dem Stand vom 02.03. wurde natürlich weitergearbeitet, und zwar ohne dass da jemals eine Warnung erschienen wäre.

Mir fehlt jede Erklärung, warum plötzlich alle diese Dateien von einem Augenblick auf den anderen dieses Problem aufweisen.
Trotzdem muss ich davon ausgehen, das die Datei schon seit längerer Zeit beschädigt war.
Anders kann ich mir die Fehlermeldung an einer "alten" Datei nicht erklären.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problem nicht hier im Forum sondern nur im intensiven Dialog mit dem zentralen GRAPHISOFT Support aufklären lässt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht lag/liegt es an Bibliothekselementen, die einen Fehler verursachen. In jedem Fall das an den Support schicken! Leider gibt AC dem Normalanwender hier relativ wenig Aufschluss, an welchem Objekt sowas hängen kann.

GDL läuft (leider) nicht in einer Sandbox. Kann also in gewissen Konstellationen AC in den Orcus ziehen. Noch weniger Kontrolle hat man, wann wo welche Objekt-Skripte ausgeführt werden. Es können also Objekte unangetastet im Projekt schlummern und erst wenn man sie z.B. sichtbar macht, wird das "zerstörerische" Skript abgearbeitet. Wie allerdings Objekte sich oder andere Objekte aus einem Projekt kegeln können sollen kann ich nicht nachvollziehen.
mac_martin
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problem nicht hier im Forum sondern nur im intensiven Dialog mit dem zentralen GRAPHISOFT Support aufklären lässt.

Ja, schon klar.

Ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich hier sämtliche Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung nutzen möchte, die zur Verfügung stehen.
Ich habe schon oft aus dem Forum sehr schnell gute Hinweise bekommen, mit denen ich Probleme lösen konnte.

Das Ganze kostet leider sehr viel kostbare Projektzeit, noch dazu in einer Phase, wo ich das eigentlich kaum kompensieren kann.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell