abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DPI Limit beim Plotten ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir haben neulich festgestellt, dass wenn man über das Layoutbuch eine Plotdatei erstellt die eine Grafik enthält (jpeg oder tiff), dass die Grafik dann bei hoher Dpi-zahl (eigtl. nich wirklich hoch 150 waren das bei uns) auf ca. 1/3 der wahren Höhe geschrumpft wird.

Gibt es da evtl. ein PLT Datenlimit in MB ?
Das sollte eine A0 mit einem A0 Bild werden (Bei unserem Copy-Center kostet der Plott von einer PLt erheblich weniger als PDF 😉 )

Bei 72 DPI kam der Plot dann im richtigen Pixelverhältnis raus.

Vllt hat jmd ja nen Rat. Oder die Beschränkung ist tatsächlich drin.

AC 12 Studenteversion, auf MB Pro, Mac OS X 10.5

[ 08. Januar 2009, 23:12: Beitrag editiert von: ninooo ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
ne - also das ist mir noch nie passiert - es dürfte allerdings auch nicht passieren dass beim plotten das Layout verändert wird.

[ 09. Januar 2009, 00:11: Beitrag editiert von: Kitty ]
zzyzx
Newcomer
hat nicht archicad eine beschränkung von 4072 pixeln?

mit 72dpi bei A0 liegt man drunter:
118,9cm x 84,1cm ergibt mit 72dpi 3345 pixel x 2381 pixel

mit 150dpi bei A0 liegt man drüber:
118,9cm x 84,1cm ergibt mit 150dpi 6969 pixel x 4961 pixel

allerdings bin ich erstaunt, dass überhaut was in der plt ankommt.
egal: ein workaround wäre, die bilddatei in der bildbearbeitung in vier viertel zu teilen und diese im layout wieder zusammen zu setzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mh das Pixellimit wäre eine Erklärung. Allerdings bleibt das Fehlerbild merkwürdig. Da die lange Seite ja zu 100% ausgedruckt wird. lediglich die kürzere Seite wird gestaucht.

Ich teste da mal weiter 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal geprüft, ob die HPGL-Datei korrekt ist? Du kannst Diese mit dem Zeichnungswerkzeug wieder in das Projekt laden und da überprüfen.

Welchen Plottertreiber verwendest Du?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry hat etwas länger gedauert aber ich hab das mal getestet.

Die reingeladene PLT wird auch schon verzerrt dargestellt. (Danke übrigens für den Tipp, dass wusste ich bisher garnich und suche schon seit Ewigkeiten einen PLT-Viewer für Mac OS).

Als Treiber benutze ich entsprechend dem Gerät im Copyshop die für den OCE 9800. (Ich hoffe diese Angabe meintest du)

mfg
zzyzx
Newcomer
du kannst mal alternativ den plottertreiber hp750C plus einstellen. der produziert plt dateien, die in der regel auf fast allen neueren plottern problemlos ausgegeben werden.
- erstelle die plt datei
- importiere sie in archicad und schau, ob auch diese datei verzerrt dargestellt wird.
- wenn nicht, mache damit einen test im copyshop. einen teststreifen zum probieren bekommt man meist auch kostenlos
zzyzx
Newcomer
.... was spricht eigentlich dagegen, das hintergrundbild in 2 oder 4 teile zu teilen?
- in der bildbearbeitung das bild öffnen
- pixelgenau in 4 stücke zerteilen
- statt des einen bildes die 4 teilstücke importieren und wieder passend zusammensetzen
Anonymous
Nicht anwendbar
momentan eigtl. nur der geringe Mehraufwand 🙂

Da das Problem nicht mehr akut ist versuche ich da für das nächste mal eine Lösung zu finden. Sollte ich dringend die Plots in hoher DPI Zahl benötigen wär ich sicherlich auf deinen Tipp zurück gekommen 🙂

Ich werde mal die HP Treiber probieren ...

Ergebnis folgt später 😉