abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DWG Datei in Schraffur umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich bin neu hier und auch noch nicht so geübt in archicad. Ich habe im internet ein DWG gefunden mit mehreren Schraffuren ich möchte jetzt eine Schraffur als richtige Schraffur in archicad abspeichern. Wie mache ich das? Ich möchte nicht zuerst die Schraffur als Bild speichern und dann das Bild als Schraffur einfügen. Gibt es einen direkteren Weg? Z.B wenn ich ein Objekt zeichne kann ich es direkt als Bibliothekselement speichern. Geht dies auch für die Schraffur? Damit ich z.B noch die Linienfarbe im Nachhinein ändern kann.

Archicad 18 Education /Mac OS X 10.8

Liebe Grüsse

Nathalie
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Die Schraffur als Bild einfügen wäre wirklich der falsche Weg.

- Nimm das Zeichnungswerkzeug und füge damit das DWG in den Grundriss ein. Achte darauf, dass die Schraffuren im richtigen Masstab dargestellt werden.
- Aktiviere das DWG und zerlege es (Menü/Bearbeiten/Vereinigen & Zerlegen/ in 2D-Elemente zerlegen)

Nun hast du entweder Glück und die Schraffuren sind schon als Schraffuren eingefügt, oder es braucht einen weiteren Schritt, da die Schraffuren in Linien zerlegt sind. In letzterem Fall :

- Kopiere die Linien in die Zwischenablage
- Öffne Menü/Optionen/Element-Attribute/Schraffurtypen
- Erstelle dort eine neue Symbol-Schraffur
- Füge dort die kopiertenLinien ein.

Evtl. musst du noch ein wenig mit der Skalierung spielen und wichtig ist auch, aus welchem Massstab du die Linien kopierst, vor allem wenn du Massstababhängige Schraffuren brauchst (also solche bei welchen sich die Schraffurweite je nach Massstab ändert).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27