abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DWG: Outputdatei kann nicht geschrieben werden

archiflow1
Newcomer
beim Erstellen einer DWG-Datei aus dem Modellbereich kommt bei einem Geschoss folgende Fehlermeldung:

Outputdatei kann nicht geschrieben werden

Es ist völlig irrelevant, was auf dem Geschosss gezeichnet wurde. Es funzt auch nicht, wenn alle Ebenen und Schraffurtypen gelöscht wurden.
Es passiert auch mit allen Übersetzern. Auch bei DXF. Auch am Intel-Mac.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Workaround ist über Geschosseinstellungen alles auf ein anderes Geschoss kopieren. Geschossabhängige Darstellung ist dann natürlich hin 😞 und manchmal geht nichtmal das.
AC25_win
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
stell doch die Datei ins Forum.
archiflow1
Newcomer
@poeik: das ist der Workaround!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Ein neues Geschoss darunter einfügen, Geschosshöhe = 0, alles vom Problemgeschoss hinüberkopieren, Problemgeschoss löschen, Geschosshöhe ändern. Wir hatten es schon so gelöst, dass wir alle Elemente auf ein anderes, neues, leeres Geschoss kopiert hatten. Hat allerdings nicht immer funktioniert. (dazu noch die Unzulänglichkeiten mit den Höhenkoten, Geschossabhängige Darstellungen etc.
Mit meiner Testdatei hat dein Kniff es jedenfalls auf Anhieb gefunzt! Werde meine Testreihe erweitern...
AC25_win
archiflow1
Newcomer
so, wir saufen jetzt noch ne Flasche Schwarzwälder Kirschwasser (wegen dem fehlenden Mut).
Vorher habe ich noch eine Frage in die kompetente Runde:
[STRG]+[7] Geschosseinstellungen: Problemgeschoss angeklickt --> "Alles kopieren"-Button

Was kopiert AC nun tatsächlich? alle Elemente die auf dem Geschoss sichtbar sind (wie Pfeilwerkzeug-- STRG+a) oder tatsächlich nur Elemente, die als Ursprungsgeschoss das Problemgeschoss haben.
Es geht um Elemente im Geschoss darunter, die z.B. als Aufsicht im Probl-Geschoss dargestellt werden.
Die werden nicht kopiert, hoffentlich.
AC25_win
poeik
Ace
Ich bin da selbst etwas unsicher. War wahrscheinlich doch nicht so genial 😞

Aufsichten auf Wände aus dem Geschoss darunter werden offenbar NICHT mitkopiert (richtig so), aber Wände aus dem Geschoss darüber, welche im Mittelgeschoss strichpunktiert sichtbar (UK unter OK oberes Geschoss) werden mitkopiert (BUG?).

Irgendwie macht so die ganzen Geschosskopiermöglichkeit keinen Sinn und sollte dringend von Graphisoft überarbeitet werden :verwirrt:

Prost, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> doch nicht so genial [Enttäscht] ... meine befürchtung! Nach meiner Testreihe ist die Methode über die Geschosseinstellungen nicht möglich.
- Vermassungen von Auf- und Untersichten gehen allen ausser dem kopierten verloren.
- als Untersicht dargestelle Wände aus dem Geschoss darüber sind nach dem Geschossaustausch nicht mehr da!
+ nur die Decken funktionieren mit der Methode
möglich sind noch andere Fehler (hab nicht alles getestet)
AC25_win
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
[...], aber Wände aus dem Geschoss darüber, welche im Mittelgeschoss strichpunktiert sichtbar (UK unter OK oberes Geschoss) werden mitkopiert (BUG?). [...]Ich denke nicht, dass das ein Bug ist, vielmehr eine Einstellungssache.

Ist zwar eigentlich aus einem anderen Zusammenhang, gilt aber (meiner Logik nach) auch hier für:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Die Einstellung für die Bauteile "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Automatisch" sollte nur in Ausnahmefällen gewählt werden.
Sinn macht das bei tatsächlich geschossübergreifenden Bauteilen.
Mit der Einstellung "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Nur auf Ursprungsgeschoss" sollte das Problem nicht auftreten.
Ist die Quintessenz aus diesem Topic:
Fehlende Elemente bei eigefügtem Hotlink.
poeik
Ace
Ob's nun ein Bug ist oder nicht... jedenfalls ist das nachträgliche Einfügen oder Löschen von Geschossen nur noch mit allergrösster Vorsicht möglich und das finde ich zumindest ärgerlich 😠

Wenn ich denke, dass man mit diesem Befehl problemlos ein ganzes Projekt ruinieren kann, wäre zumindest ein rotes Warndreieck mit fettem Ausrufzeichen angezeigt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
es ist so, wie Imko beschrieben hat.
Wände fehlen nach dem Geschosstausch, wenn die Darstellung auf "Automatisch" gestellt war.
Klar, das sollte auch immer die Ausnahme sein, kommt aber doch immer mal vor.
lLeider kann man aber nicht mit "suchen&aktivieren" diese Elemente filtern. Das würde die händische Umstellung erleichtern. Global umzustellen ist zu heikel...
AC25_win