abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dateigröße AC16 -> AC18

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe eine bisher in AC 16 bearbeitete Datei in AC 18 geöffnet und gespeichert ("Bibliothek migrieren" gewählt).

Die Dateigröße der 16er Datei war 39,5 MB, die 18er Datei hat satte 62 MB.

Woran liegt das und kann man das vermeiden.
Ich werde einiges aus der Projektdatei rausschmeißen (wurde bisher nicht von mir bearbeitet), 62 MB sind mir trotzdem zu viel.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
18 ANTWORTEN 18
poeik
Ace
Heutzutage wo der einfachste 27" iMac schon eine 1TB Festplatte hat, ist das meines Erachtens nicht weiter schlimm. Immerhin kannst du theoretisch 16'129 solche Dateien à 62 MB auf deine Festplatte schaufeln 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Natürlich ist das schlimm, wenn man bedenkt, dass die Datei bei jedem Öffnen, bei jedem Sichern usw. übers Netzwerk geschoben werden muss.
Noch böser wird es, wenn man sich die Datei über VPN an den Heimarbeitsplatz oder ins Baustellenbüro ziehen muss.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal nach eingebetteten Zeichnungen. Rauswerfen oder nicht im Projekt mitspeichern. In meinem aktuellen Projekt haben wir sehr viele A0-Scans von Bestandsplänen eingebettet hinterlegt. Die TW-Projektdatei hat derzeit als Travel-Paket 1.09Gb.

Das geht leider auch nicht mehr übers Internet, das machen wir übers Turnschuhnetz.
mac_martin
Newcomer
Ich hab schon ausgeputzt, was geht.
Als nächsten Schritt werde ich noch das Layoutbuch in eine separate Datei auslagern.

Was mich stört, ist, dass eine Datei allein durch das Migrieren von AC 16 zu AC 18 um 50% anwächst.
Das darf nicht sein!

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
bjoern1
Newcomer
Das haben wir auch bereits festgestellt, nur andersrum, von einer höheren Version auf eine ältere Version runter gespeichert, da gehen die MB auch flöten, ohne das man im Plan einen Verlust erleidet…

Ich finde es auch nervig und würde mich über eine Antwort seitens GS freuen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Migration von Dateien bis AC16 zu AC17 oder AC18 ist - wenn man es sauber durchführen will - insbesondere aufgrund der neu eingeführten Baustoffe und aller sonstiger Attribute ein ziemlich aufwändiges Unterfangen und beschränkt sich keineswegs nur auf die Migration der Bibliothek. Es gibt ein Webinar von Holger K. (soweit mir bekannt leider nur im Archicard-Bereich). Wenn man sich das anschaut überlegt man sich ganz genau ob es Sinn macht, zu migrieren oder das Projekt doch lieber in der alten Version fertigzustellen.
Eine sauber ausgeführte Migration dauert deutlich mehr als eine Stunde - pro Projekt. Leider...

Wenn eine Datei vor AC 17 einfach in AC18 geöffnet wird, werden von AC jede Menge neue Attribute und Baustoffe erzeugt, die wahrscheinlich das Projekt etwas grösser werden lassen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
zudem kommen auch versteckte Parameter wie CineRender, Index etc dazu, die dei datei größer werden lassen. Man kann die Oberflächenmaterialien bereinigen/überprüfen, aber ansonsten muss man es so nehmen wie es ist
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ändern sich auch inter der Haube verschiedene Sachen. Auch einiges was nicht alle verwenden und trotzdem wichtig ist. AFAIK sind in AC18 diverse IFC-Implementierungen dazugekommen. Die hängen dann auch als neue Attruibute an allen migrierten Teilen.

CAD ist high end. An Performance und Resourcenhunger gemessen. Ich nehme es so wie es ist, so lange es stabil und annehmbar schnell läuft.
mac_martin
Newcomer
"Egon" wrote:

Wenn eine Datei vor AC 17 einfach in AC18 geöffnet wird, werden von AC jede Menge neue Attribute und Baustoffe erzeugt, die wahrscheinlich das Projekt etwas grösser werden lassen.
Das habe ich schon alles bereinigt.
Hat aber nur sehr wenig an Dateigröße gespart.

Ich will hier auch nicht herum weinen, nur ist es leider so, dass zunehmende Dateigröße mehr an Ressourcen frisst, als ein wenig Festplattenplatz.
Zugriffszeiten über Netzwerk habe ich ja schon angesprochen, Speicherplatz und Verwaltungsaufwand bei den täglichen Backups sind ein anderer Punkt und es gibt noch weitere.

Schade, dass man die explosionsartig Zunahme der Dateigrößen anscheinend so hinnehmen muss.
Ansonsten hab ich eigentlich einen guten ersten Eindruck von AC 18.
Konnte dieses Jahr projektbedingt leider keinen Workshop besuchen.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell