abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Erfahrung mit Power Mac G5/ArchiCad

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer hat Erfahrung mit Archicad auf einem Power Mac G5?

Ich bin kurz vor der Entscheidung bzgl. einem Umstieg von einem Windows-PC auf einen Mac.

Welche Vorteile (wenn es welche gibt) bringt das arbeiten unter Archicad mit einem Power Mac ?

Welche Nachteile ?

Danke für Informationen.
18 ANTWORTEN 18
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Norbert:
Wer hat Erfahrung mit Archicad auf einem Power Mac G5?
...Danke für Informationen.
Hallo Norbert,

Sulzbach-Rosenberg ist nicht sehr weit von uns weg. Wir haben hier FSC Workstations und als Apple Solution Expert Architektur auch PowerMac G5 stehen.
Objektiver Vergleich und Tasse Kaffe jederzeit möglich.
Die Einladung gilt auch für andere!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
und welcher ist der bessere?
anders gefragt lohnt der umstieg auf mac.....ich kann diese wintel kisten nicht mehr sehen!?
mf@ alex
poeik
Ace
Ich arbeite seit Dez.03 auf OS X. Einige subjektive Eindrücke:

-OS X (Betriebssystem ist ein einziges Mal abgestürzt; nach Neustart war das Problem von selbst behoben.

-Obwohl ich täglich im Internet surfe und maile, habe ich nie Probleme mit Viren, Würmern... (keine Antiviren-Software installiert!)

-Die Geschwindigkeit von AC8.0 war Anfangs katastrophal, mit den Updates von AC und OS X ist das Problem aber (bis AC9.0?) gelöst.

-Die Kompatibilität mit PC ist bis auf wenige kleine Ausnahmen kein Problem.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite wechselseitig auf Mac (G5) und Windows (WinXP).
Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, was auf dem G5 klappt geht auch auf XP - und umgekehrt.
Wen das XP-Layout nervt kann sich auch ein eigenes laden.

Das springen zwischen z.B. mehrfach geöffneten Fenstern ist auf Mac supernervend (mit Alt+Tab), da ich parallel immer mit F10 zwischen den Fenstern wechseln muss.

MS-Produkte wie Word etc. sind öde langsam und spröde in der Bedienung.... .

Hardwaretechnisch ist der Macd allerdings um einiges chicer ausgerüstet - nur vom feinsten.
Das Gehäuse (seltsamer Weise ist die Verpackung immer das Hauptargument) ist extrem kratzempfindlich... .

Fazit:
Auf beiden Seiten hat sich einiges getan... .
Anonymous
Nicht anwendbar
@iCKE

falls Du MAC OSX Panther installiert hast, probier bei mehrfach geöffneten Fenstern einfach mal die Taste F9
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeite auch abwechselnd auf beiden systemen - komme aber ursprünglich aus der windows ecke -
fazit: solange Archicad den dualprozessor nicht nutz - genausowenig wie andere programme - ist G5 definitiv langsamer als PC 2,4GHz ; einziger vorteil: man kann beim rendern im internet surfen und Forenbeiträge schreiben
das argument mit treibern, stabilität und bedienung kann ich nicht nachvollziehen - gibts bei beiden leichte schwächen
(ich hab manchmal den eindruck die mac-user haben das letzte mal vor 10 jahren am PC gesessen)
design ist natürlich schöner beim mac aber gleichzeitig auch unumgänglich - was soll man heutzutage mit einer 1-Tasten -Maus oder was ist wenn mir das design nicht gefällt - hoch lebe der mac-einheitslook?
und ein richtig guter pc kostet nur halb soviel wie ein mac
lange rede kurzer sinn : umstieg vom PC zum mac kann ich nicht empfehlen: 1. ArchiCad finde ich beim PC besser (icon leiste) 2.PC ist billiger (wer anderes sagt lügt) 3.selbst proggis wie photoshop werden heute für Win entwickelt und dann für mac umgeschrieben 4.Mac-User sind elitär und abgehoben....
Anonymous
Nicht anwendbar
also das mit dem preis kann ich jetzt bestätigen.
gearbeitet habe ich noch nie mit so einem mac...aber das design ist schon sehr stimmig.
der preis ist im vergleich zum pc eigentlich eine gemeinheit, aber so ist das halt mit design (siehe meinen beitrag weiter oben).
mf@ alex 😉
bacterium
Newcomer
@ king of surf

nochmal zur erinnerung...
das thema lautet: erfahrungen mit AC am G5
und nicht...erneuerung des ewigen kampfes.

aber soviel ignoranz kann ich nicht unbeantwortet lassen: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.PC ist billiger (wer anderes sagt lügt)

dann lüge ich halt.
aber nen mercedes ist teurer als nen mini, bei bently ist teurer als ein jaguar.....
preis ist relativ, der gegenwert ist entscheident.
nen aldi pc ist auch billiger als ein high-end dell..
und..werden die dinger nicht auch verkauft... manchmal, vielleicht auch nur selten, hat preis auch seine rechtfertigung.
und wenn du nicht in so dämliche klischees verfallen würdest, würdest du feststellen, daß, wenn du dem G5 einen gleichwertigen pc gegenüberstellst, er gleichteuer ist. das ist fakt!!!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> solange Archicad den dualprozessor nicht nutz - genausowenig wie andere programme..... du willst doch nicht allenernstes apple den vorwurf machen technologie auf den makt zu bringen, den AC nicht nutzen kann???
was kann apple dafür, wenn AC dem fortschritt hinterher hinkt.
maxon und adobe z.b tun das nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mac-User sind elitär und abgehoben....
das einzige versöhnliches an deinen ergüssen....
damit haste dich selber diskreditiert....

unglaublich sowas.


stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ein sehr interessanter Thread.

Wir benutzen seit vielen Jahren ArchiCAD und Macintosh-Rechner. Inzwischen sind in unserem Hause unter anderem mehr als ein Dutzend G5 im Einsatz mit ArchiCAD 8.1. Sicherlich mag es sein, dass ArchiCAD auf dem PC schneller ist, allerdings muss man auch sagen, dass ein gut ausgestatteter G5 ArchiCAD 8 auch schon 'gewachsen' ist. Der Schritt von 8 zu 8.1 war ja insbesondere für Mac-User sehr wichtig...

Es gilt zu beachten nicht unbedingt die Standard-GeForce Grafikkarte zu nehmen und dem Rechner mindestens 1,5GB Speicher zu gönnen. Dann laufen die Maschinen ganz gut. Allerdings muss man auch hinzufügen, dass es sicherlich noch viel Optimierungsbedarf gibt. Die Arbeitsgeschwindigkeit von ArchiCAD 6.5 V4 unter OS 9 kann man selbst mit dieser Kombination noch nicht wieder erreichen.

Gruss S. Gronske