abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GDL-Web Controll MAC

kurt
Beginner
Nach mehrmaligen Versuchen ist es mir bis heute nicht gelungen das Plug In GDL zu installieren.

Hat es jemand auf dem MAC installiert.

PowerBook G4, 1GHZ, 15", (Safari bzw. Explorer) OS X 10.3.2

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
26 ANTWORTEN 26
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Allerdings muss man vorher manuell das alte Plug-In entfernen, sonst gibt es Probleme ... das rumgebastel bleibt also... ein brauchbarer installationsprozess bleibt wunschgedanke
.
ich finde das auch äusserst unbefriedigend, dass nur noch win-ie bzw. mac-safari unterstützt werden wird, zumal andere browser wie firefox wieder mehr verbreitung finden.
da die weiterentwicklungen zur verbreitung von gdl ja inzwischen eingestampft sind, bleibt die frage offen, was mit dem plugin erreicht werden soll. für eine weitere verbreitung von gdl wäre sicher die unterstützung der üblichen browser erforderlich, da sonst sicher kaum ein hersteller von bauprodukten objekte auf seiner seite veröffentlichen wird. der hinweis, dass irgendetwas auf einer internetseite nur mit ie angezeigt werden kann, ist heute kaum noch akzeptabel.
schade, chance nicht genutzt.
:verzweifelt:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Offiziell:
Die GDL Produkte Explorer und Adapter werden nicht weiter entwickelt.
Das Plugin wird weiter gepflegt aber nocht weiter entwickelt.
Die Gründe sind wirtschaftlicher Natur. Es wird deswegen nur auf die vorherrschenden Browser IE und Safari gesetzt. Jede weitere Entwicklung für andere Browser würde mehr Geld kosten.

Weitere Hersteller für den Einsatz von GDL werden nicht aquiriert, da der Geschäftzweig "GDL Extern" nicht mehr existiert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weitere Hersteller für den Einsatz von GDL werden nicht aquiriertÄhm. Nachdem ich schon oben nicht genau genug zwischen den Zeilen gelesen habe:

Heißt das, daß GS keine Bauproduktehersteller mehr dazu anregen wird Produkte als GDL-Objekte erstellen zu lassen? Soll das 'von alleine' passieren?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Inoffiziell:
So oder ähnlich. Es ist niemand direkt damit betraut, Herstellern dies nahe zu legen.

Die Branche/n (Bauhersteller, Möbel, Badmöbel etc) haben kein Geld, sind nicht investitionsbereit, sitzen auf merkwürdigen Insellösungs-Standards oder sonstige Vorbehalte gegen GDL.

Auch wir müssen leider aufs Geld achten.

Die Technologie ist offen, jeder kann seine Produkte in GDL anbieten, aber es wird nicht mehr direkt von uns an die Hersteller herangegangen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Verstehe mich nicht falsch. Ich will da auch nicht den Rummeckernden geben. Aber ich bin etwas sprachlos. Das klingt in dieser Sache nach einem Offenbarungseid. Ernüchternd.

Wie sieht es aus GDL von einem offenen 'Standard' zu Open Source zu machen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
GDL ist nach wie vor der Kern von ArchiCAD. Daran wird sich ja nichts ändern.

Man kann natürlich weiterhin investieren in zusätzliche GDL-Produkte, die kein Geld einbringen.
Dann wird es irgendwann soweit kommen, dass man tatsächlich einen Offenbarungseid leisten muß.
Weil man nämlich in diesem Thema mehr Geld versenkt hat als man zur Verfügung hat.

Da ist es mir lieber, Graphisoft macht da mal einen Schnitt.
Der Gedanke mit Open Source ist natürlich nicht schlecht.
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Da ist es mir lieber, Graphisoft macht da mal einen Schnitt.Ich bin angenehm überrascht, daß es zu so einem Thema so offene Worte von GS-DE gibt.

Was für ein Ziel verfolgt GS dann noch mit GDL in Browsern? Denn so ist es sehr halbherzig. Schon viele ArchiCAD-Anwender werden stöhnen (wie bisher), wenn sie zur Anzeige von GDLs den Browser wechseln müssen. Und externe Nutzer erst recht. Wäre es dann nicht besser, GS versenkt nicht noch mehr Geld darin und beendet plugin, Explorer und Publisher sofort?

Wer soll denn das plugin noch nutzen? Meine Frage (oder meine in der Annahme versteckte) nach den Zielen/-gruppen sind nicht rethorisch.

Das geht mir hier auch nicht um Polemik. Ich bin gerade dabei eine Reihe von Objekten auf webtauglichkeit zu trimmen. Das spare ich mir, wenn auch das plugin einschlafen wird, was so betrachtet dann wohl demnächst passieren wird. Vor allem werde ich mich ärgern, wenn sich der Support für das Produkt, der bisher sehr mager war, nicht verbessert. Dann überholen sich im Objekt nämlich irgendwann die workarounds. Oder in 1 1/2 Jahren ist dann ganz Schluß, weil keine Akzeptanz da war. Wen würde das dann wundern.

Sorgen um GDL an sich mache ich mir übrigens nicht, Martin. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen