abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GDL-Web Controll MAC

kurt
Beginner
Nach mehrmaligen Versuchen ist es mir bis heute nicht gelungen das Plug In GDL zu installieren.

Hat es jemand auf dem MAC installiert.

PowerBook G4, 1GHZ, 15", (Safari bzw. Explorer) OS X 10.3.2

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
26 ANTWORTEN 26
Frank Beister
Advisor
OK. Markus. Kannst du das konkreter sagen? Mit welchem Browser klappt es denn bei dir?

Ich habe von dieser Seite sowohl auf den INSTALL-Link als auch auf den DOWNLOAD-Link geklickt. Bei INSTALL wird das Webcontrol 2.1 bei OFFLINE das Control 2.01 runtergeldaen. Aber eben nur als Download. Starte ich diese Installer, kann ich eigentlich nichts auswählen außer OK OK OK, dann installiert er mächtig aber keiner der installierten Browser hat in seinem PlugIn-Verzeichnissen das web control.

Wie hast du es denn installiert? Und von wo?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich verwende für den GDL-Explorer den MS Internet Explorer Version 5.2.3 (Build 5815.1). Das ist - soweit ich weiß - die letzte Version, die M$ für den Mac entwickelt hat.

Damit habe ich keinerlei Probleme bei GDL-Central oder Realobjekte. Was leider nicht geht, ist z.B. das GDL-Forum.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
OK. Den kann ich auch verwenden, will ich zwar nicht, ginge aber zur Not. Mit dem habe ich es auch probiert, aber die Objekte hier im Forum lassen sich eben nicht anzeigen. Und schon auf der Examples-Seite von gdl-central schmiert mir der ie ab. (Mal ganz abgesehen von dem Problem, daß Quicktime ohnehin die GSM-Extension nicht loslassen will.)

Unter diesem Thread schreibt Martin, daß es auch mit Netscape ab 7 funktioniert. Hat das jemand hinbekommen? Wie? Hat überhaupt jemand am Mac mal in diesem Forum GDL-Objekte angezeigt bekommen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Ich habs inzwischen aufgegeben. Weder auf Safari (folgt "demnächst" steht seit etwa einem Jahr auf derHompage von gdlcentral) noch auf Netscape oder Firefox (beide hängen sich auf, wenn das plugin benutzt wird) hab ich's geschafft. Am ehesten noch funktioniert es auf IE: einige Objekte auf der Homepage von gdlcentral mit Fehlermeldung (Skriptfehler..) angezeigt. Hier im Forum funktionierts aber auch nicht. 😠

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Wenns doch noch klappt, bist du der erste, der es erfährt. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Viel Erfolg!

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Viel Erfolg!Ich gehe mal davon aus, daß das ernst gemeit war. 😉

Aber ich bin bereits an dem quartalsmäßigen Punkt der Kapitulation, werde also nicht mehr Zeit renversenken. Im int. Talk habe ich leider auch nichts gefunden, aber auch dort mal nachgefragt. Vielleicht kommt da ja auch mal was von GS. Denn offizielle Installationsanleitungen, die passen, habe ich bisher noch nicht gesehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Nachdem ich nun Quicktime beigebracht habe, daß GSM bei mir nicht ein Audioformat ist, kann ich zumindest die Beispielseiten auf GDL Central betrachten. Doch die Objekte im Forum hier funktionieren dennoch nicht. Werden die mittels Java Script angesteuert?

Auch bleibt die Frage offen, wie GS die Installation des plugins beim Navigator hinbekommen hat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Offensichtlich ist im Moment Auffrischen alter Threads angesagt. Also auch hier auf ein neues:

Der Wunsch nach dem gdl-plugin für Safari wird offensichtlich Gehör geschenkt. Eine Beta soll schon im beschränkten Umlauf sein. Die nächste Version muß dann auch mächtig gut werden. Offensichtlich soll sie von Versionsnummer 2 auf 9 springen. Aber vielleicht zieht sie ja auch nur mit der AC-Numerierung gleich. Dann wird es sicher im gleichen Rhythmus eine Weiterentwicklung oder Bugfixings geben.

Jetzt kommt aber der Preis: Nachdem mit dem Ende der Entwicklung des gdl-Adapters und -Explorers die Hoffnung keimte, die Verbreitung von GDL wird durch eine Intensivierung der Anstrengungen um das web-control gefördert, kommt nun die Vollbremsung: In Zukunft wird am Mac Safari und unter Windows der Internet Explorer unterstützt. Basta. Mozilla/ Netscape/ Firefox/ Camino/ Opera: Keine Unterstützung. Von Linux und anderen Platformen ganz zu schweigen. Durch die Plug-In Technik unter MacOS X soll das gdl-PlugIn zwar auch unter Gecko-Technik starten, doch es wird nicht offiziell unterstützt. Das heißt das Rumgefriemel ohne Dokumentation, was geht und was nicht und warum, so wie oben beschrieben bleibt erhalten. Wenigstens etwas. 😞

Ich finde das wirklich mehr als bedauerlich. Ich nehme eigentlich an, daß GS auch erkennt, daß hier Chancen vertan werden.

Eine ernst gemeinte Anfrage an die 'Offiziellen': Woran liegt es, daß die Gecko-Welt unerschlossen bleibt. Und bitte keine wirtschaftlichen Gründe, sondern technische. Wie teuer Freeware-Entwicklungen sind, haben wir schon zum GDL-Adapter und GDL-Explorer gehört und GS verfolgt doch ein anderes Ziel mit dem plugIn als ein paar Objekte auf GDL-Central und realobjekte.at zu präsentieren.
Fehlte Unterstützung aus dem Open Source Kreis um Mozilla? Wurde versucht dort Mithilfe zu bekommen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf der USM-CD von Graphisoft/IDC ist die Version drauf. Allerdings muss man vorher manuell das alte Plug-In entfernen, sonst gibt es Probleme.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen