Offensichtlich ist im Moment Auffrischen alter Threads angesagt. Also auch hier auf ein neues:
Der Wunsch nach dem
gdl-plugin für Safari wird offensichtlich Gehör geschenkt. Eine Beta soll schon im beschränkten Umlauf sein. Die nächste Version muß dann auch mächtig gut werden. Offensichtlich soll sie von Versionsnummer 2 auf 9 springen. Aber vielleicht zieht sie ja auch nur mit der AC-Numerierung gleich. Dann wird es sicher im gleichen Rhythmus eine Weiterentwicklung oder Bugfixings geben.
Jetzt kommt aber der Preis: Nachdem mit dem Ende der Entwicklung des
gdl-Adapters und -Explorers die Hoffnung keimte, die Verbreitung von GDL wird durch eine Intensivierung der Anstrengungen um das web-control gefördert, kommt nun die Vollbremsung: In Zukunft wird am Mac Safari und unter Windows der Internet Explorer unterstützt. Basta. Mozilla/ Netscape/ Firefox/ Camino/ Opera: Keine Unterstützung. Von Linux und anderen Platformen ganz zu schweigen. Durch die Plug-In Technik unter MacOS X soll das gdl-PlugIn zwar auch unter Gecko-Technik starten, doch es wird nicht offiziell unterstützt. Das heißt das
Rumgefriemel ohne Dokumentation, was geht und was nicht und warum, so wie oben beschrieben bleibt erhalten. Wenigstens etwas.
😞 Ich finde das wirklich mehr als bedauerlich. Ich nehme eigentlich an, daß GS auch erkennt, daß hier Chancen vertan werden.
Eine ernst gemeinte Anfrage an die 'Offiziellen': Woran liegt es, daß die Gecko-Welt unerschlossen bleibt. Und bitte keine wirtschaftlichen Gründe, sondern technische. Wie teuer Freeware-Entwicklungen sind, haben wir schon zum
GDL-Adapter und GDL-Explorer gehört und GS verfolgt doch ein anderes Ziel mit dem plugIn als ein paar Objekte auf GDL-Central und realobjekte.at zu präsentieren.
Fehlte Unterstützung aus dem Open Source Kreis um Mozilla? Wurde versucht dort Mithilfe zu bekommen?