abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GRAPHISOFT kündigt neuen ARCHICAD Viewer für das Apple i

Anonymous
Nicht anwendbar
GRAPHISOFT gibt heute bekannt, dass zeitgleich mit ARCHICAD 11 eine Anwendung für das Apple iPhone verfügbar sein wird, mit der Projekte nicht nur präsentiert, sondern auch direkt in andere CAD-Formate exportiert werden können. Das Apple iPhone in der Brusttasche der Projektleitung wird mit dem ARCHICAD Viewer zur Drehscheibe für die effiziente Organisation anspuchsvoller Bauprojekte.

Einige Highlights und Funktionen des ARCHICAD Viewers auf dem Apple iPhone:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Multitouch-fähige Benutzeroberfläche. Alle Werkzeuge und Funktionen wurden in ARCHICAD 11 bereits so angepaßt, dass sich die Software ganz raffiniert und unkompliziert mit den Fingern auf dem großen Multitouch-Display des Apple iPhone bedienen läßt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erweiterter NAViGator. Der NAViGator ermöglicht die intuitive Navigation in Projekten, wie man es bereits von iTunes kennt. Die sogenannten ARCHICAD Project Cover werden beim Speichern von Projekten mit ARCHICAD 11 automatisch angelegt, innerhalb des Projektes legt ARCHICAD 11 für alle definierten 2D- und 3D-Ausschnitte, interaktiven Auswertungen und Layouts einen Cover Ausschnitt an.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken und Plotten per iPrint. Durch einfaches Ziehen der Ausschnitte auf das iPrint-Symbol werden PDF-Dateien generiert, die dann per Bluetooth oder WLAN an geeignete Drucker gesendet oder per Email an Planungspartner verschickt werden können.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Direkter Planversand mit iPublisher. Der iPublisher des ARCHICAD Viewers ermöglicht den automatischen Planversand an alle im iPhone gespeicherten Empfänger. Neben dem PDF-Format können die Daten auch im DXF- oder DWG-Format publiziert werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geniale Teamwork-Funktion. Analog der Möglichkeit, mit dem iPhone Telefonkonferenzen abzuhalten, können ARCHICAD Projekte online mit dem ARCHICAD Viewer auf dem iPhone aktualisiert werden. Dadurch ist es möglich, jederzeit auf die aktuellsten Planungsdaten zurückgreifen zu können. Änderungen im Projekt kann der Projektleiter durch Signatur mit dem Fingerabdruck freigeben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schnittstelle zu iTunes. Der ARCHICAD Viewer ermöglicht das direkte Abspielen und Vertonen der mit ARCHICAD erzeugten Quicktime Animationen. Via integrierter iTunes-Schnittstelle lassen sich dabei Filmgeschwindigkeit und Musiktakt exakt synchonisieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erweiterte 3D-Navigation. Die hochsensiblen Sensoren und das integrierte Accelerometer des iPhone ermöglichen das interaktive Begehen eines mit ARCHICAD 11 erstellten Gebäudemodells alleine durch Bewegen des iPhone. Durch Drehen, Kippen und Schwenken des iPhone lassen sich sowohl Bewegungsrichtung als auch -geschwindigkeit des Betrachters steuern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Integriertes, digitales Bautagebuch. Projektnotizen, Bilder, Videos oder Audioaufzeichnungen können mit dem ARCHICAD Viewer direkt auf der Baustelle erfasst und zu einem vollständigen, digitalen Bautagebuch erweitert werden. Alle Informationen können als interaktives Redlining wieder an das ARCHICAD Projekt übergeben werden. Durch Antippen des jeweiligen Bereichs oder des Bauteils mit dem Finger im Ausschnitt werden dabei die Änderungen mit den jeweiligen Elementen verknüpft. Diese Redlines können über das iPhone via Internet an das Büro gesendet werden. Zeitraubendes Kopieren oder Faxen von Planausschnitten gehören somit der Vergangenheit an.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Graphisoft Deutschland wird den ARCHICAD Viewer auf dem Graphisoft Architektentag am 16. Mai 2007 in Berlin dem Fachpublikum vorstellen und die Möglichkeit bieten, den ARCHICAD Viewer und das Apple iPhone selbst zu testen. Es lohnt sich also, am 16. Mai 2007 dabei zu sein. Der ARCHICAD Viewer für das Apple iPhone wird zeitgleich mit der Auslieferung des Gerätes voraussichtlich ab dem 11. Juni 2007 zur Apple WWDC kostenlos zum Download erhältlich sein.

Detaillierte Produktinfos finden sich auf unserer Webseite .
Wir freuen uns auf Feedback und Anfragen!

Gruß
Martin Schnitzer + Markus Denzlinger

München/Nürnberg/Budapest, den 1. April 2007
18 ANTWORTEN 18
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tja, schließlich wurde es doch wahr!

Pressebereicht Graphisoft

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
so? dann lässt Patti ihre handgemalten Pläne (siehe Bild) scannen und prollt damit auf der Baustelle rum? ganz toll.

ich würde mich glaub ich nicht getrauen, ein iPhone zum Pläne besprechen aufn Tisch zu legen...
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum nicht? Man kann doch über die WLAN-Schnittstelle die Projekte auf einem Beamer präsentieren 😄

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist da nun so famos dran?

Zum einen möchte ich anzweifeln, dass die Bildschirmgröße ausreicht, um einen Plan auch nur halbwegs vernünftig darzustellen (auch wenn ich eingestehen muss, dass ich noch kein iPhone in der Hand hatte), zum anderen hat mein Händy einen PDF-Viewer, mit dem ich meine Pläne ebenso mitnehmen könnte.

Unterm Strich: lieber um Schichtprioritäten im Schnitt, neigbare Schnitte und funktionierende Vorschaufenster kümmern, als irgendwelche Viewer auf irgendwelche Plattformen zu portieren.
Ich bin zwar wirklich ein Anhänger jeder erhältlichen technischen Spielerei, aber manchmal sollte der Kernbereich einfach wichtiger sein...

grüßle,
_imko
Imko Thiele
Newcomer
Man sollte auch darauf achten, als wer man denn nu grad eingeloggt ist... *hüstel* 🙄
archiflow1
Newcomer
du, daniela ähm imko_, jetzt hast du dich verraten...

ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass der Prozessor im iPhone so doll ist um damit eine 4,5 MB-PDF schnell genug aufzubauen/anzuzeigen und dann noch rein raus zoomen, scrollen.... jaja, is klar...

Wenn man nicht an jeden Handerwerker iPhones verteilen will, ist Papier immer noch das Medium erster Wahl.

Wenn man wirklich posen will nimmt man halt ein 17"MBP mit...
AC25_win
torben_wadlinger
Virtuoso
archiflow1
Newcomer
hä? guggst du fünf beiträge weiter oben? 😉
AC25_win
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, ok, ich habs erst bei Architosh.com gesehen. Bin halt auch schon über 30 😉