abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grundrissdarstellung von Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

Umstände: ArchiCAD 21 mit Mac OS 10.12

folgendes Problem: Ich hab im Grundriss EG eine Mauer als Gartenmauer, aber in der Aufsicht der damüberliegenden Geschosse werden diese nicht angezeigt.

Frage: Wie kann ich bestimmten Wänden die Einstellung geben, in allen darüber liegenden Geschossen als Aufsicht angezeigt zu werden?

Bereits ausprobiert:
1. In früheren Versionen gab es meiner Meinung nach die Einstellung in den Objekteinstellung: "in allen darüberliegenden Geschossen anzeigen". In anderen Objekteinstellungen (wie z.B. bei Stühlen, ...) gibt es diese Einstellung noch.

2. Grundriss-Schnittebene: hier wird alles angezeigt und ich kann nicht auswählen, welche Wände dargestellt werden sollen und welche nicht.

3. Wände höher als sie eigentlich sind: das funktioniert wenn man nur ins OG 1 will. Da ich sie aber auch in der Dachaufsicht sehen will, wird sie in den dazwischenliegenden Geschossen als Geschnitten angezeigt. (Für eines der fortschrittlichsten CAD Programme ist das in meinen Augen keine Option.)

3.1 In jedem Geschoss die Wände zeichnen: Für eines der fortschrittlichsten CAD Programme ist das in meinen Augen keine Option.

4. Mit Linien Manuell zeichnen: Für eines der fortschrittlichsten CAD Programme ist das in meinen Augen keine Option.


ich freue mich auf eure Tipps! Danke im Voraus!
Grüße
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Ich habe zwar noch AC20, daran dürfte sich aber in AC21 nichts geändert haben:

1. Nein, das war schon immer so. In der Wandeinstellung unter Grundriss und Schnitt kannst du zwischen Nur Ursprungsgeschoss und Alle relevanten Geschosse wählen. Welche relevant sind, wird in der Grundriss - Schnittenbene geregelt. Diese Einstllung kannst du in den Ausschnitten speichern.

2. Die Grundriss-Schnittebene wirk sich auf alle Elemente in diesem Ausschnitt aus. Wenn du Wände unterschiedlich darstellen willst, musst du dies in er Wandeinstellung einstellen.

Zum Thema gibt es im Help Center verschiedene Anleitungen, z.B. hier oder hier, oder hier von IDC

3.+4. sind keine Optionen und mit den richtigen Einstellungen wie oben beschrieben auch nicht nötig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Also es gibt noch folgende Alternativen:
Anzeige mittels Transparentpause, Ausschnitt mit nur Gartenwänden über Ebenenfilterung als Kombitantionsausschnitt im Layout zu den GRs.
Oder Anlage als Vollgeländer, das ist wie ein Stuhl in allen Geschossen anzeigbar.

MFG Su