abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Installationsproblem unter Windows7.

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum und das aus aktuellem Anlass: Ich habe ein Problem.

Seit ich Windows7 installiert habe lässt sich ArchiCAD 13 (Studentenversion) nicht starten. SHIT.

Nach dem ArchiCAD Startbildschirm (so nenne ich das Bild am Anfang beim Programmstart einfach mal ), erscheint folgende Fehlermeldung:

"Problem: QuickTime ist veraltet oder fehlt.

Leider kann ArchiCAD auf diesem Computer nicht laufen.
ArchiCAD benötigt QuickTime 7.0 oder neuer, Bildkomprimierer und Dekomprimierer.
Stellen Sie sicher, dass Sie QuickTime mit der Einstellung "Empfohlen"
installiert haben und nicht die Minimale Konfiguration gewählt haben.
Deinstallieren Sie QT und installieren es mit der Empfohlenen Konfiguration."


Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich auf der apple Homepage Quicktime heruntergeladen und installiert. Leider erschien die Fehlermeldung weiterhin. Auch eine De- und anschließende Neuinstallation von ArchiCAD löste das Problem nicht.

Im archicadwiki stieß ich dann auf eine Anleitung zur Fehlerbehebung (http://www.archicadwiki.com/ArchiCAD%20 ... 20Problems😞

"Windows

Quicktime is outdated or missing

This message appears when starting ArchiCAD 13 after installation (most frequently happens on Windows-7 operating systems):

DANN HIER GENAU OBRIG BESCHRIEBENE FEHLERMELDUNG
und schließlich die

Solution:

If QuickTime was not updated during installation, browse the ArchiCAD 13 installation DVD for the "QuickTime" folder and run the installer.
Delete the "Program Files\Common Files\Graphisoft Shared" folder ("Program Files (x86)..." on 64-bit Windows).
Browse the ArchiCAD 13 installation DVD for the "SUPPORT" folder and run "GSQtComInstaller.exe".
If ArchiCAD still won't start, run the vcredist installers, also from the "SUPPORT" folder. (Run "vcredist_x86.exe" on 32-bit Windows, and both "vcredist_x64.exe" and "vcredist_x86.exe" on 64-bit Windows.)


Das Problem meiner Seits ist nur, dass ich keine DVD besitze sondern die downgeloadete Studentenversion. Sprich ich kann keinen "Support" Ordner durchsuchen und auch keine "GSQtComInstaller.exe" Datei installieren.

WAS ALSO TUN? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt?

Über eine (möglichst schnelle) Lösung wäre ich sehr sehr dankbar. Und während ich warte werde ich wohl wieder mit Stift und Papier Grundrisse zeichnen.

Einen guten Abend,

FrancoBollo
12 ANTWORTEN 12
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
google mal : GSQtComInstaller.exe

das traegt sicher Fruechte.

Alterntive: Bitten, dass ein ArchiCAD DVD-Mensch Dir die Datei zum Herunterladen bereit stellt....Gruss, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Dominik.

Leider ergab die google Suche nichts brauchbares und leider kenne ich niemanden mit ArchiCAD 13 DVD.
Aber Danke für die schnelle Antwort.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für den Link. Auf den bin ich auch schon gestoßen. Die vorgeschlagenen Lösungen habe ich, soweit möglich, probiert. Leider hat es nicht geholfen.

Auch unten zitierte Lösung wurde dort geraten. Scheint auch zu funktionieren.
ABER: Ich habe keine DVD, sondern nur die download Installationsdatei.

Kann mir also jemand, vielleicht auch Du, die Dateien "GSQtComInstaller.exe" und "vcredist_x86.exe" aus dem Ordner "SUPPORT" von der DVD uploaden oder Via email zukommen lassen?

DAS WÄRE PERFEKT.

DANKE.

Gruß, FrancoBollo
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von FrancoBollo:



Solution:

If QuickTime was not updated during installation, browse the ArchiCAD 13 installation DVD for the "QuickTime" folder and run the installer.
Delete the "Program Files\Common Files\Graphisoft Shared" folder ("Program Files (x86)..." on 64-bit Windows).
Browse the ArchiCAD 13 installation DVD for the "SUPPORT" folder and run "GSQtComInstaller.exe".
If ArchiCAD still won't start, run the vcredist installers, also from the "SUPPORT" folder. (Run "vcredist_x86.exe" on 32-bit Windows, and both "vcredist_x64.exe" and "vcredist_x86.exe" on 64-bit Windows.)


Das Problem meiner Seits ist nur, dass ich keine DVD besitze sondern die downgeloadete Studentenversion. Sprich ich kann keinen "Support" Ordner durchsuchen und auch keine "GSQtComInstaller.exe" Datei installieren.



[ 11. März 2010, 13:45: Beitrag editiert von: FrancoBollo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Würde an Deiner Stelle die Dateien DIREKT von Deinem Händler/Supportcenter anfordern.
Die Menschen von GS sind bei unautorisiertem 'verteilen' von ArchiCad-Install-Dateien (verständlicherweise) ein wenig unlocker - ist ja auch soweit ich weiß durch die Lizenz NICHT gestattet.

liebe Grüße,

Klaus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum Quicktime aktualisieren und Ordner löschen braucht es doch keine DVD.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus.

Ja, das ist richtig. Aber zum Ausführen von GSQtComInstaller.exe" und "vcredist_x86.exe.

Ich habe mich mit dem ArchiCAD Kundendienst in Verbindung gesetzt und erhielt folgende Nachricht, sowie die Datein, die leider von googlemail herausgefiltert wurden:

"Zu Ihrem Vorfall mit dem Installieren von ArchiCAD 13 und Quick Time. Die
Version 7.6.4 von Quick Time enthält einige Fehler, die dazu führen, dass es
von ArchiCAD nicht korrekt erkannt wird.

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um den Fehler zu beheben.

- ArchiCAD 13 deinstallieren
- QuickTime deinstallieren
- RegCleaner für ArchiCAD ausführen
- RegCleaner für andere Programme und QuickTime säubern
- Registry überprüfen

das Verzeichnis

C:\Programme\gemeinsame Daten\Graphisoft Shared\GSQtcom folder

löschen. Suchen Sie auf dem Rechner noch nach weiteren Standorten dieses
Verzeichnisses „GSQtcom folder“ und entfernen Sie dieses.

- alle Java Versionen vom Rechner entfernen
- Rechner neu starten
- ArchiCAD 13 installieren

Wenns nicht funktioniert Hotfix 0 installieren.

http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac13/GER/index.html

Kopieren Sie bitte jeweils den kompletten Link zu Ihrer Browser
Eingabezeile, da der Link andernfalls manchmal nicht vollständig übertragen
wird, wenn Sie diesen direkt anklicken.

Gehts dann auch noch nicht,

CD/DVD von ArchiCAD 13 ins Laufwerk legen,
im „Support“ Ordner folgende Dateien suchen:

"GSQtComInstaller.exe",
"vcredist_x86.exe",

Zuerst sollte die Datei "GSQtComInstaller.exe" installiert werden.
Sollte ArchiCAD 13 danach weiterhin nicht funktionieren, versuchen Sie die
andere Datei auch zu installieren."


Ich hoffe also, dass ich die benötigten Dateien trotz googlemails Sicherheitssystem vom Kundenservice noch irgendwie erhalten werde und ArchiCAD wieder zum Laufen bekomme.

Gruß FrancoBollo
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
...
sowas hasse ich ja. ein forum is dazu da erfahrungen auszutauschen. dein problem wurde gelöst, toll. hilfst du jetzt vlt mal den anderen das auch zu lösen?!
also.....wie funktioniert es. was hast du gemacht. woran lags?