abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Layout Ärger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen 🙂
habe eine riesige Zeichnung in massstab 1:5. Ich erstelle das Layout und dort treffe ich das folgende Problem. Wenn ich auf "Save View and Place it on Layout" gehe, platziert sich auf das Layout meine ganze Zeichnung und nicht nur den Ausschnitt. Ein umweg wäre wenn ich das View in einem Detail kopiere und von dort im Layout platziere, aber ist nicht 'ne Lösung...Kennt ihr schon etwas, das behilflich sein kann?
ArchiCAD 10.Das Problem existiert auch auf PC und Mac.
Danke im voraus 🙂
Grüße: Kiril
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du arbeitest mit der Internationalen Version?

hast Du das aktuelle Patch installiert?
poeik
Ace
In der Auschnitt-Einstellung kannst du zwischen Zoom: "Keiner" und "Aktueller Zoom" wählen. Oder du schiebst den Zeichnungsrahmen einfach im Layout so weit zusammen, dass nur noch der gewünschte Ausschnitt sichtbar ist.

(Ins Englisch übersetzen musst du selber 😉 )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ David Kehr - Nein,ich habe es nicht.PC - Internationale Version, Mac - deutsche version.

@poeik - Ich schiebe den Zeichnungsrahmen einfach im Layout so weit zusammen, dass nur noch der gewünschte Ausschnitt sichtbar ist und das macht das Layout schrecklich schwer zum steuern.
poeik
Ace
Versuch mal zuerst den Ausschnitt zu sichern und ihn dann erst ins Layout einzufügen:
Das Grundrissfenster so einstellen und zoomen, wie du's haben willst, im Navigator in der Zeichnungsmappe mit Rechtsklick -> "Aktuellen Ausschnitt sichern..." und da "Aktuellen Zoom" wählen. Dann den Ausschnitt direkt aus dem Navigator ins Layout ziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in meinen Ausschnitten den "aktuellen Zoom" gesichert, aber wenn ich den Ausschnitt im Layout einsetze, springt er iimer auf die komplette Zeichnung zurück.

Warum das denn plötzlich ?

Gruß Helena


PC - Windows XP - AC 11
poeik
Ace
Blöde Frage: du bist sicher, dass du nicht die komplette Zeichnung sichtbar hattest, als du Aktueller Zoom eingestellt hast?

Dann gibts da noch in Menü/Optionen/Projektpräferenzen/Layouts... die Option "Jeden Zeichnungsrahmen bei Platzierung auf dem....", welche aktiv sein muss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
die Projekt Preferenzen waren es, Problem gelöst, danke
Helena