abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Loch in Multidachfläche schneiden kein ein Atrium erstellen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Loch in eine Multidachfläche schneiden ohne ein Atrium zu erstellen.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Geht das, ohne Solid Befehle zu verwenden?

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Multidach an einer der Kanten fassen.
In der Pet-Palette auf das "Minus" schalten.
Abzugsfläche einzeichnen.
Die kann auch über mehrere Dachflächen gehen.
mac_martin
Newcomer
Danke, ich dachte, ich hätte es genau so gemacht und damit ein Atrium im Dach erzeugt.
Muss wohl noch etwas üben 🙂.

Ich hab noch na Frage.
Ich habe ein Multidach, das ich in Teilbereichen (an einer Ecke) nach unten ziehen möchte.
Dazu habe ich mit dem Eckwerkzeug zwei Ecken eingefügt und dann die Dachkante gepackt (im Grundriss) und nach außen gezogen.
Das hat neulich einwandfrei geklappt - jetzt entsteht ein angesetztes Walmdach mit eigenem kurzen First.
Es werden sozusagen zwei Giebel aus dem Multidach herausgezogen.
Wie muss ich das richtig machen?

Dachüberstand 9,5m hab ich auch versucht, nimmt er aber nicht.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
vermutlich hast du nicht Dachkante sondern Dach-Aufsetzline nach unten gezogen.
Du Kannst unter Bildschirmdarstelung-Optopnen Dach-Aufsetzline ein- und ausblenden.
Gruß.
TheInfiniter
Enthusiast
Also ich scheine zu blöd zu sein. Ich habe ein Satteldach als Multidach erstellt. Jetzt muss ich 3 Löcher für Gaupen ausschneiden. Aber egal ob ich auf Kante oder Eckpunkt klicke und dann auf Minus stelle, es wird nicht einfach ein Loch erstellt, sondern das Multidach verformt.
Hmooslechner
Rockstar
Ich schaffe es auch nicht, komplexere Dachformen mit Wegschnitten zu bearbeiten und muss das Dach dann jedesmal in seine Einzelteile zerlegen, um zu bekommen, was ich will.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Kann ich nicht nachvollziehen. 😕
Löcher für Gauben lassen sich bei mir problemlos erstellen. Man darf aber vorher eben nicht die Dachaufsetzlinie erwischen, sondern jene, die die reale Dachgeometrie abbildet.
(Hat man keinen Dachüberstand, fängt man sich automatisch die falsche Linie...!)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Habs gestern wieder probiert - problemlos! Muss irgendwas inkonsistent sein.. Wenn man die Aufsetzlinie anklickt - wird aus dem Loch ein Atrium - wie es sein soll. Wenn man die Kante anklickt - ein Loch - wunderbar! Warum gestern nicht??

Muss mich noch mit dem Verschmelzen mehr beschäftigen - Stichwort 1 großes Multidach und ein kleines Quergiebelchen-Multidach - da haperts bei mir selber noch ein wenig - Gut, dass es im Handbuch recht genau beschrieben ist..

Ich bin eben hauptsächlich mit AC7 sozialisiert worden und mache heute noch gerne viel mit den Einzeldachflächen.. Wenn das doch nicht 2 verschiedene Welten wären!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Imko Thiele
Newcomer
"hmooslechner" wrote:
Ich bin eben hauptsächlich mit AC7 sozialisiert worden und mache heute noch gerne viel mit den Einzeldachflächen.. Wenn das doch nicht 2 verschiedene Welten wären!

Ich dachte schon, ich sei der einzige, der sich den Multidächern "verweigert".
Ich bin mit diesem "neuen" Tool irgendwie noch nicht warm geworden; sicher, für einfachere Fälle wie ein Sattel- oder Walmdach ist es schon rasend schnell, aber wenn die Dachformen komplexer, die Neigungen unterschiedlich und die Zahl der Durchstöße Legion ist habe ich das Gefühl, mit Einzeldachflächen wesentlich bessere Kontrolle zu haben..
poeik
Mentor
"Imko Thiele" wrote:
ch dachte schon, ich sei der einzige, der sich den Multidächern "verweigert".


Nein, bist du nicht. Ich tue mich auch etwas schwer mit solchen "Automatismen". 😕

Wenn es mit Löchern nicht klappen will, zeichne ich sie im 3D-Fenster, da geht es eigentlich immer. Die Grösse ist mit im 3D-Fenster erst einmal egal, die kann ich dann später im Grundriss noch anpassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27