abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Objekte verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum...

Hier noch eine weiter Idee zu meiner Vorlage die ich mir gerade erstelle:

Weil in meinen Projekten meist keine 3D Einrichtung erforderlich ist, habe ich mir eine Bib zusammengestellt mit wichtigen Objekten (alle 2D). So weit so gut. Jetzt hab ich alle wichtigen objekte in das erste Geschoss reingesetzt. D.h. wenn ich eines dieser Objekte brauche, muss ich nicht in den Bib-Katalog, sondern kann es mir einfach vom Rand her kopieren.

So meine Frage: Kann man im AC einen "Rahmen" erstellen, so dass alle Element in diesem Rahmen sind. Die Elemente sollen mit dem ganzen Rahmen verschoben werden. Die Elemente sollen aber auch einzeln markiert werden können....

---> Der Auswahlrahmen wäre eine Ausweichmöglichkeit, suche nach anderen Lösungen...

Lg Stefan :winken:
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Ich sehe zwar den Sinn nicht ganz dahinter. Ich finde die Auswahl im Katalog wesentlich übersichtlicher, individuelle Einstellung lassen sich mit Favoriten aufrufen und mit einem Tastaturkürzel lässt sich der Katalog auch schnell aufrufen. Zudem hast du so jedes Bib.element in jedem Geschoss mindestens einmal eingesetzt, was die Dateigrösse und somit auch die Arbeitsgeschwindigkeit unnötig ausbremst.

Aber wenn du es so willst, kannst du ja einfach alle Objekte gruppieren, bei Bedarf kurz die Gruppe aussetzten und eine Kopie verschieben. Wenn du alle verschieben willst, einfach die Gruppierung wieder einschalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
wie poeick bereits geschrieben hat, würde deine vorgehendweise das projekt unnötig ausbremsen.


früher gab es mal eine spezielle archicadversion ("salescad"), bei der man einen objektbrowser wie eine palette ständig offen haben konnte und dann aus diesem die objekte direkt in den plan ziehen konnte. das war zwar für küchenverkäufer usw. gedacht, ist aber von der bedienung her eigentlich eine gute sache.
vor allem wenn man (wie ich) objekte nicht nur als möbel nutzt, sondern auch als konstruktionselemente.
so gesehen könntest du das auch mal als wunsch formulieren...

es geht aber auch folgendes:
öffne neben deinem projekt ein zweites archicad. dort erstellst du die datei mit den ganzen möbeln und objekten, die du nach bedarf auf dem grundriss anordnest.
beide archicadfenster so verkleinern, dass sie nebeneinander passen. im zweiten archicad mit den objekten kannst du die paletten weitgehend ausblenden.
jetzt die objekte per drag&drop vom zweitebn archicad in dein projekt ziehen.

der tipp taugt aber nur für grosse bildschirme und schnelle rechner

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke ihr zwei! Ich werde das mit der Gruppierung versuchen.

Den Rechner ausbremsen tut das sicherlich nicht, weil das sind nur 2D Objekte und das nicht viele! (max. 12 - 15 Stück) eher weniger!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich finde die Auswahl im Katalog wesentlich übersichtlicher Genau das finde ich nicht! In meiner eigenen Bib mit unterordner finde ich alles viel schneller.... und ich muss mich nicht zwischen 5 verschiedenen Duschen entscheiden.

Zudem finde ich es eichfach sinnvoller in 2D einzurichten.

Vorteil:

- kleinere Dateiengrößen
- man muss die Einrichtung nicht immer im Schnitt ausschalten
- zu rendern werden sowieso meist andere Objekte eingesetzt

Aber das ist nur meine persönlcihe Meinung! Es gibt sicherlich auch Projekte die eine 3D Einrichtung erfordern!

Lg Stefan :winken:
andreaszeike
Newcomer
Hallo Stefan,

Du kannst einfach den Windows-Explorer benutzen. Wenn Dein AC korrekt installiert ist, müssten dort die Vorschaubilder der Objekte zu sehen sein, die du in dem entsprechenden Ordnern deiner Bibliothek sortiert hast. Du musst nur die Explorer-Ansicht auf "Miniaturansicht" einstellen. Die Objekte kannst Du dann einfch per drag+drop in den Plan ziehen.

Das geht übr. auch, wenn die Objekte nicht in einer geladenen Bibliothek sind. Aber Vorsicht: Man verliert u. U. schnell die Übersicht, welche Bibliotheken zu einem Projekt gehören! Da hilft nur Disziplin und Orrrrdnung!! oder als Pla speichern 🙂

Gruß, az

Noch was: Du kannst auch die eingestellten Parameterwerte Deiner Anwender-Objekte in eigenen Bibliotheken "festnageln". Dazu speicherst Du entweder ein eingestelltes Objekt unter einem neuen Namen in Deiner Anwender-Bibliothek, oder du stllst das Objekt im GDL-Editor ein und speichest es dann unter einem neuen Namen.


...und noch was: wenn Du keine Vorschaubilder der Objekte in Deinem Explorer siehst, gehst Du in den Ordner C:\Programme\Graphisoft\ArchiCAD...\Graphisoft Shell-Erweiterung und startest die Datei "register.bat". Danach sollte das wieder funzen. mit der rechten Maustaste kannst Du dann auch Infos zu den Scripten des Objektes etc. bekommen.

[ 08. September 2008, 00:05: Beitrag editiert von: az ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - man muss die Einrichtung nicht immer im Schnitt ausschalten Das ist schlicht und ergreifend so nicht richtig. Wenn Du mit Ausschnitten arbeitest und das solltest Du tun, wenn Du effektiv sein willst, sind die nicht benötigten Ebenen automatisch ausgeschaltet, wenn Du den Ausschnitt mit dem entsprechenden Schnitt aufrufst. Und nicht nur die Ebenen, sondern auch alle anderen Optionen, die Du im jeweiligen Ausschnitt einstellen kannst.

Grüßle
Rucio
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke az...

Ich habe jetzt mein Problem mit einer Gruppierung gelöst... Das finde isch recht unkompliziert und schnell!

Lg and danke euch allen!

Stefan :winken: